Titelentscheidung: Pauls Jonass (KTM) fällt nach OP aus

Von Thoralf Abgarjan
Titelverteidiger Pauls Jonass (KTM) startet nicht zum Saisonfinale in Imola, weil er sein in der Türkei lädiertes Kreuzband operieren ließ. Damit ist die MX2-Titelentscheidung zugunsten von Jorge Prado (KTM) gefallen.

Nachdem beim letzten WM-Lauf in Assen bereits die Vorentscheidung in der MXGP-Klasse zugunsten von Jeffrey Herlings gefallen war, war die Entscheidung in der MX2-WM vorerst noch offen.

Titelverteidiger Pauls Jonass hatte mit 46 Punkten Rückstand in Imola noch theoretische Chancen. Er hätte den Titel nur im Falle eines Totalausfalls des Spaniers gewinnen können. Nun aber ist die Entscheidung gefallen, denn Jonass musste sich das Knie, das er sich in der Türkei bei der Kollision mit seinem Herausforderer Prado verdreht hatte, operieren lassen und wird zum Saisonfinale nicht antreten. Bei dem Crash hatte er sich das Kreuzband angerissen. Beim letzten Rennen in Assen quälte sich Jonass durch die Rennen, weshalb er sich nun entschloss, das Knie einer Operation unterziehen zu lassen. «Natürlich ist es schade, aber die Gesundheit geht vor und es ist wichtig, dass ich so schnell wie möglich fit bin, um mich auf die kommende Saison vorzubereiten», erklärte der Lette.

Damit ist die Titelentscheidung in der MX2-Klasse zugunsten von Jorge Prado gefallen, denn kein anderer Pilot als Jonass könnte ihn in Imola noch abfangen.

Pauls Jonass wird im kommenden Jahr als Vizeweltmeister in die MXGP-Klasse aufsteigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5