Husqvarna kämpft mit Doppelspitze um den MX2-Titel

Von Frank Quatember
Jacky Martens, Jed Beaton und Diego Clement (v.l.)

Jacky Martens, Jed Beaton und Diego Clement (v.l.)

Husqvarna sorgt für frischen Wind im hauseigenen Motocross-MX2-Werksteam und holt den schnellen Australier Jed Beaton. Mit Beaton und Thomas Kjer-Olsen hat Teamboss Jacky Martens ein starkes Duo im Titelkampf 2019.

Was SPEEDWEEK.com bereits Ende August meldete, wurde nun von Husqvarna offiziell bestätigt. Der Australier Jed Beaton wird in den kommenden zwei Jahren das Rockstar Energy MX2-Factoryteam Husqvarna unter dem ehemaligen 500er-Motocross-Weltmeister und Teamchef Jacky Martens verstärken. Der 20-jährige Beaton gehört kommende Saison zum erweiterten Kreis der Favoriten für den Weltmeistertitel.

2018 beeindruckte der Jungspund mit enormem Speed und hohem Risiko, konnte beim Motocross-WM-Lauf in Portugal sogar das Podium erreichen. Zur Saisonmitte verletzte sich Jed Beaton bei einem Sturz in Matterley Basin zwar schwer, trotzdem unterzeichnete man in Lommel (B) Anfang August einen Vertrag über zwei Jahre.

Neben dem Beaton-Deal verkündete Husqvarna auch die Verpflichtung des 14-jährigen Niederländers Kay de Wolf. Das Riesentalent wird kommende Saison den Umstieg von der 85er- auf die 125er-Maschine absolvieren und in der EMX125 an den Start gehen.

Husqvarna-Motorsportchef Diego Clement zeigte sich hochzufrieden mit den beiden Personalentscheidungen. «Es gehört zu unserer Philosophie, in kommende Talente zu investieren und wir glauben fest daran, dass Jed und Kay unserem Team viel geben werden. Trotz seines jungen Alters hat Jed bewiesen, dass er physisch und mental sehr stark ist – das ist ein entscheidender Vorteil in der langen und anstrengenden MX2-WM über 20 Rennen. Unser Team wird sein Bestes tun, damit Jed und Kay ihr wahres Potenzial zeigen und mit uns als Racer wachsen können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9