MX2 2019: Honda stellt sich neu auf – mit Pichon-Sohn

Von Kay Hettich
In offiziellen Honda-Team in der MX2-WM werden vier Piloten antreten

In offiziellen Honda-Team in der MX2-WM werden vier Piloten antreten

Durch den Wechsel von Hunter Lawrence in die USA entstand im Honda-Aufgebot für die MX2-WM ein Vakuum. Ein EMX-Champion, ein Weltmeistersohn und zwei weitere Piloten sollen den Verlust kompensieren.

Honda griff gerne zu, als Hunter Lawrence nach dem Suzuki-Rückzug Ende 2017 ein neues Team suchte. Der starke Australier, der Hoffnungsträger für die Motocross-WM MX2 war, entschied sich aber früh zum Wechsel in die Supercross-Lites Serie in den USA.

Auf der Suche nach erfolgsversprechenden Piloten für die anstehende Saison wurde Hondas Europa-Offroad-Direktor Gordon Crockard im eigenen Lager fündig. EMX250 Champion Mathys Boisrame steigt mit seinem Team Redmoto Assomotor in die MX2-WM auf – ein logischer Schritt. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung – nach dem Titelgewinn träumte ich vom Aufstieg», jubelte der Franzose. «Ich habe ein gutes Feeling mit dem Team und der CRF250R. Ich denke wir haben eine gute Chance, von Beginn an stark zu sein.»

Eine zweite Honda im Assomotor-Team erhält Brent van Doninck.

Zweites Honda-Topteam ist 114 Motorsports, für das 2018 auch Lawrence fuhr. Mit Zachary Pichon kehrt ein bekannter Name in die WM zurück. Der 17-Jährige ist der Sohn des ehemaligen Weltmeisters Mickael Pichon. «Es wird meine erste volle WM-Saison sein», sagte der Teenager. «Aktuell arbeite ich hart daran, körperlich bereits zu sein. Der Motor der CRF250R passt gut zu meinem Fahrstil. Werkspilot zu sein, wird mich weiter bringen. Als Privatfahrer konnte ich letztes Jahr nicht alle Rennen fahren, das wird jetzt anders. Mein Vater wird jetzt mehr Zeit haben, um mich zu trainieren.»

Teamkollege von Pichon wird Mitchell Evans.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6