Sensationeller Henry Jacobi verpasst knapp das Podium

Von Kay Hettich
Henry Jacobi überzeugte beim MX2-Lauf in Neuquen

Henry Jacobi überzeugte beim MX2-Lauf in Neuquen

Was für ein starker Einstand von Henry Jacobi mit Kawasaki in der Motocross-WM MX2 2019. Beim Saisonauftakt in Neuquen/Argentinien überzeugte der Deutsche mit den Plätzen 3 und 5.

Einziges Kawasaki-Podium, bester Kawasaki-Pilot der Gesamtwertung und punktgleich mit dem Gesamtdritten – viel besser hätte das erste Saisonmeerting der MX2-WM für Henry Jacobi kaum laufen können! «Wirklich sehr gut», jubelte der Thüringer. «Vor dem ersten GP weiß man ja nie, wo man wirklich steht.»

Außer im Training überzeugte Jacobi in jeder Session mit einer Top-5-Platzierung. Dritter im Qualifying und Qualifikationsrennen, Zweiter im Warm-up und die Plätze 3 und 5 in den beiden Hauptrennen. Mit 36 Punkten belegt der 22-Jährige Platz 5 – so wie die Honda-Asse Mitch Evans und Calvin Vlaanderen.

Hätte Jacobi im zweiten Lauf einen besseren Start erwischt, wäre wohl sogar das Tagespodium drin gewesen. Der FH Kawasaki-Pilot war nur 16. am Start, nach Runde 1 belegte er Platz 13. Seine furiose Aufholjagd endete als Fünfter.

«Das Ergebnis geht für mich in Ordnung, so knapp am Podium vorbeigeschrammt zu sein, enttäuscht mich dennoch», grübelte der aktuelle MX Masters-Champion. «Im war im zweiten Lauf überrascht, wie schnell das Gatter fiel. Normalerweise zähle ich bis drei, wenn sie das '5 seconds' Signal zeigen – bei drei war das Gatter aber schon unten. Danach bin ich besser gefahren, als im ersten Rennen, am Start habe ich aber einfach zu viel verloren. Wir haben aber noch 18 Meetings, um aufs Podium zu fahren!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5