Pauls Jonass: Kompliment für britische Fans

Von Johannes Orasche
Pauls Jonass

Pauls Jonass

Der lettische MXGP-Neuling und Husqvarna-Star Pauls Jonass kann endlich wieder frei auffahren und hat eine besondere Verbindung zu Matterley Basin.

Rockstar-Energy-Husqvarna-MXGP-Neuling Pauls Jonass wetzte im Quali-Rennen von Matterley Basin auf den 13. Platz. Im Rennen über eine Gesamtzeit von etwa 25 Minuten büßte der 22-jährige Husky-Werksfahrer am Samstagnachmittag eine Minute auf Sieger Tim Gajser (HRC Honda) ein. Zum gut gestarteten Schweizer Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer (5.) fehlten Jonass im Ziel 30 Sekunden.

Im Zeittraining war der elffache MX2-GP-Sieger hinter Arnaud Tonus und Tommy Searle Zwölfter. Er reihte sich somit vor Assen wie Julien Lieber, Dean Ferris und Shaun Simpson ein. Jonass hat aber immer noch Trainingsrückstand. Zur Erinnerung: Im Herbst 2018 musste der Lette wegen einer schweren Knieverletzung und einer Operation den MX2-Titel kampflos dem Spanier Jorge Prado (18) überlassen.

Jonass, der seinen neuen Teamkollegen Arminas Jasikonis (21) erst im Finish des Quali-Rennens ziehen lassen musste, erzählte in Matterley Basin mit einem Strahlen in den Augen: «Wir haben jetzt nach Argentinien drei Wochen sehr gut arbeiten und trainieren können. Ich fühle mich wieder gut. Es ist erst mein zweites Rennwochenende nach der Verletzungspause. Die Lernkurve in der MXGP-Kategorie geht für mich also weiter steil nach oben. Aber ich will weiter lernen.»

Zum spektakulären und extrem schnellen Wiesenkurs von Matterley Basin hat Jonass eine besondere Beziehung. Anfang 2018 hat der stets gut gelaunte Blondschopf dort den GP-Sieg in der MX2-Klasse geholt. «Mir macht diese Piste sehr viel Spaß. Hier Rennen zu fahren ist ein echtes Highlight. Die Strecke ist weitläufig, sehr schnell und bietet zudem gute Überholmöglichkeiten.»

Auch ein nettes Kompliment für die britischen Fans hat Jonass parat: «Die Zuschauer hier sind sehr fanatisch. Ich mag es sehr, vor britischen Fans zu fahren – es ist einfach nur cool.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
10