Honda im Pech: Calvin Vlaanderen braucht Operation

Von Johannes Orasche
Calvin Vlaanderen musste aufgeben

Calvin Vlaanderen musste aufgeben

Der aus Südafrika stammende Honda-MX2-Motocross-Werkspilot Calvin Vlaanderen muss den Grand Prix von Trentino auslassen, Montagmorgen kommt er in Belgien unters Messer.

Hondas einzige Speerspitze in der MX2-Weltmeisterschaft, der gebürtige Südafrikaner Calvin Vlaanderen, muss den Grand Prix im italienischen Arco in der Nähe des Gardasees am Sonntag aussetzen. Der 22-Jährige verdrehte sich am Samstag im Zeittraining den linken Knöchel.

Vlaanderens Missgeschick passierte am Samstagnachmittag wenige Kurven vor der Ziellinie, als der Rotschopf gerade sehr schnell unterwegs war. Er beendete seine beste Runde sogar und sicherte sich so die Pole für das später folgende Quali-Rennen. Zu diesem trat Vlaanderen nach einer provisorischen Versorgung der Verletzung auch an, musste im Rennen aber sofort aufgeben.

Calvin Vlaanderen, der als WM-Dritter mit sechs Punkten Rückstand auf den Deutschen Henry Jacobi nach Arco kam, wirkte nach der Diagnose enttäuscht aber gefasst: «Wir haben sofort im Medical Center einen Check durchgeführt. Es kam ein stark verstauchter Knöchel und ein kleiner Bruch im Wadenbein zum Vorschein. Nachdem ich mir bei meinem eigenen Arzt eine zweite Meinung eingeholt habe, war alles klar. Er besteht auf eine sofortige Operation, um eine möglichst lange Regenerationszeit zu haben. Das ist sicher eine große Enttäuschung, aber ich bin voller Hoffnung, dass es gut geht und ich fit bei der fünften WM-Runde antreten kann.»

Die Operation wird am Montagmorgen in Belgien beim bekannten Spezialisten Dr. Claes durchgeführt. Ziel ist für Vlaanderen, beim Grand Prix in Mantua am 12. Mai wieder am Startgatter zu stehen. Gut für Vlaanderen und Honda: Das MX2-Ass versäumt nach Arco voraussichtlich keinen weiteren Grand Prix.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5