Mantua: Calvin Vlaanderen (Honda) vor dem Comeback

Von Johannes Orasche
Calvin Vlaanderen verpasste die Rennläufe in Arco

Calvin Vlaanderen verpasste die Rennläufe in Arco

Der gebürtige Südafrikaner Calvin Vlaanderen steigt am Wochenende in Mantua nach seiner Zwangspause wieder für Honda in die MX2-GP-Serie ein.

Im tiefen Sand von Mantua geht die Motocross-WM am Wochenende mit dem Grand Prix der Lombardei weiter. Bei HRC-Honda feiert MX2-Fahrer Calvin Vlaanderen sein Comeback. Der gebürtige Südafrikaner musste in Arco wegen einer Verletzung pausieren, die er sich im Training am Samstag zugezogen hatte. Vlaanderen ließ sich nach kurzer Beratung sofort in Belgien bei Dr. Claes am gebrochenen Wadenbein operieren.

«Es war eine schwierige Phase. Aber ich bin froh, dass ich wieder auf dem Motorrad sitzen kann und auch vor dem kommenden Wochenende schon wieder ein wenig fahren konnte», erzählt der 22-jährige Vlaanderen, der in Port Elizabeth bei Kapstadt geboren wurde. «Klar hätte ich gern mehr etwas Zeit, um mich vorzubereiten. Aber ich bin froh, dass ich durch die Situation im Kalender nur den Grand Prix von Trentino verpasst habe. Mein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist groß, um auch in Mantua gleich wieder gut zu fahren», gab er sich zuversichtlich.

Mit dem Event in Mantua beginnt nach fünf Wochen Pause die zweite sehr intensive Phase der laufenden Weltmeisterschaft. Innerhalb von drei Wochen stehen für die Asse die Grand Prix von Mantua, Agueda und St. Jean d'Angely auf dem Programm. Im Juni folgen später die Veranstaltungen in Russland und Lettland und schließlich der deutsche Grand Prix im Talkessel von Teutschenthal.

Vlaanderen, der auf allen Unterlagen schnell ist, aber nach wie vor als Sandspezialist gilt, erklärte: «Vor der Verletzung war meine Fitness auf einem sehr guten Level. Ich habe alles erdenkliche getan, um das Niveau während der Pause zu halten. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des HRC-Teams für die Unterstützung bedanken und kann es nicht erwarten, die kommende Phase der WM in Angriff zu nehmen.»

Mit seinen 107 Punkten von Argentinien, Matterley Basin und Valkenswaard belegt Vlaanderen in der Tabelle aktuell den siebten Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5