KTM-Weltmeister Jordi Tixier: «Hatte die WM abgehakt»

Von Kay Hettich
Eine Sektdusche als Belohnung für den neuen MX2-Weltmeister Jordi Tixier

Eine Sektdusche als Belohnung für den neuen MX2-Weltmeister Jordi Tixier

KTM hatte im Kampf um die MX2-Krone zwei heisse Eisen im Feuer. Jordi Tixier setzte sich beim Saisonfinale in Mexiko knapp gegen seinen Teamkollegen Jeffrey Herlings durch.

Es war eine denkbare knappe Entscheidung in der Motocross-WM MX2 Saison 2014: Mit nur vier Punkten Vorsprung (616 zu 612 Punkte) setzte sich Jordi Tixier beim Finale der Saison 2014 in Leon/Mexiko gegen MX2-Star Jeffrey Herlings durch. Der schnellere der beiden KTM-Werkspiloten war ohne Zweifel der Niederländer (23 Siege), doch ein Oberschenkelbruch machte den dritten Titelgewinn von Herlings in Folge zunichte.

Trotzdem wurde es in Leon spannend. Nach dem Sieg im ersten Lauf stürzte Tixier zu Beginn des zweiten Rennens und sah den Titel bereits in weiter Ferne. Mit einer furiosen Aufholjagd sicherte er sich dann aber doch noch den zweiten Rang und damit den WM-Titel. «Ich hatte die WM schon fast abgeschrieben, mich dann aber doch wieder zurückgekämpft», jubelte der 21-Jährige. «Beim überqueren der Ziellinie dachte ich dann nur noch ´Ich habe es geschafft´ und es ist ein großartiges Gefühl, so zu gewinnen. Ich war ziemlich schnell, bin aggressiv gefahren und konnte jeden überholen. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4