Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MX2
  6. /
  7. News
Werbung
Darian Sanayei (Kawasaki) wechselt in die WM
US-Nachwuchstalent Darian Sanayei (Kawasaki) wechselt 2017 in die MX2-WM und könnte mehr als ein Geheimtipp werden. Die letzten beiden WM-Läufe dieses Jahres wird er vor seinem Heimpublikum bestreiten.
Motocross-WM MX2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den USA gilt Darian Sanayei schon länger als aufstrebendes Talent. Dieses Jahr trat der Amerikaner in der EMX-250 an und schaffte mit 6 Laufsiegen und 2 Gesamtsiegen auf Anhieb den zweiten Platz hinter Thomas Kjer Olsen (Husqvarna). "Eigentlich wollte ich in einem US-Werksteam unterkommen, doch die Angebote aus Europa waren einfach besser", erklärte der Youngster, der nun einen Vertrag im Team Monster Energy Kawasaki für die WM unterschrieben hat.
Werbung
Werbung
Bei den letzten beiden WM-Runden auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina und beim Saisonfinale in Glen Helen wird Sanay bereits WM-Luft schnuppern können und erste Erfahrungen gegen die besten MX2-Piloten der Welt sammeln können. Im nächsten Jahr soll Sanay eine komplette WM-Saison fahren. Im letzten Jahr war es um Sanayei etwas stiller geworden, nachdem er sich im Winter Brüche an der Halswirbelsäule zugezogen hatte. "Deshalb habe ich die gesamte Supercross-Saison an der Westküste verpasst", stöhnt Sanay. "Die WM-Strecken sind brutal und die Bodenverhältnisse ganz anders als in den USA. Aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit, um mein Ziel zu erreichen." Und das heißt für den Amerikaner ganz klar: "Ich trete an, um Weltmeister zu werden." Die Karriere von Darian Sanayei auf einen Blick: Geburtstag: 14. Juni 1997 insgesamt 20 US-Amateur-Titel 2014: Platz 2 des 250cc Monster Cups (Amateur All-Stars) hinter Aaron Plessinger 2015: Champion 250Pro & 450A'MiniOlympics' Florida 2015: Sieger des DaytonaSupercross "CarmichaelroadtoSX" der Amateure 2016: EMX-250, Platz 2
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MX2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Punkte
1
Simon Längenfelder
50
2
Guillem Farres
47
3
Camden McLellan
43
4
Liam Everts
41
5
Janis Reisulis
38
6
Mathis Valin
38
7
Sacha Coenen
32
8
Karlis Alberts Reisulis
29
9
Cas Valk
22
10
Jens Walvoort
21
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien