Mike Kras (P5): Mit der Zweitakt-KTM reingehalten

Von Thoralf Abgarjan
Start zum Rennen der EMX-250 in Valkenswaard

Start zum Rennen der EMX-250 in Valkenswaard

Nachdem Mike Kras am Samstag mit seiner Zweitakt-KTM die Viertakter in der EMX-250-Europameisterschaft aufgemischt hatte, legte er am Sonntag noch eine Schippe nach und prügelte den 'Moskito' auf Platz 5.

Das Grand-Prix-Wochenende von Valkenswaard war von der ersten bis zur letzten Minute voller Spannung und Dramatik. Und für die Freunde des Zweitakt-Sounds war der zweite Lauf der EMX-250 ein wahrer Leckerbissen. Gut möglich, dass die Zweitakter vor einem Comeback stehen und in dieser Klasse konkurrenzfähig sind.

Dass der Holländer Mike Kras mit der Zweitakt-KTM am Samstag bereits die Pole-Position herausfuhr, war ein erster Achtungserfolg. Im ersten Lauf startete er auf Rang 4, fiel dann aber wegen 'armpumps' auf Rang 20 zurück. «Ich konnte das höllische Tempo der Anfangsphase nicht über die Distanz gehen, habe feste Arme bekommen und musste zurückstecken», erinnert sich Kras.

Im zweiten Lauf am Sonntag-Vormittag lief es dann besser. «Ich habe mir die Kräfte eingeteilt, startete wieder gut, konnte aber das Tempo bis zum Schluss halten», weiß Kras, der auf Platz 5 abgewunken wurde.

Ein Zweitakter inmitten der Viertakt-Elite in den Top-5. Das war eine klare Ansage. Dabei hat Kras den Sieger der Eröffnungsrunde, Simone Furlotti (Yamaha) sowie einige Ex-WM-Piloten hinter sich lassen können.

Brad Anderson erreichte mit seiner Zweitakt-KTM im zweiten lauf Rang 16.

Ein schönes Comeback der Zweitakter.

Wie geht es mit Mike Kras und seiner Zweitakt-KTM weiter? «Ich will mich auf die EMX-300 konzentrieren.» In Teutschenthal wird der Holländer also in der Zweitakt-Klasse EMX-300 am Start stehen.

Den Tagessieg in der EMX-250 sicherte sich der Finne Miro Sihvonen mit einem Sieg im zweiten Lauf. Damit übernahm er auch die EMX-250-Meisterschaftsführung mit 90 Punkten.

Das Podium wurde durch Nick Kouwenberg (Yamaha) und Morgan Lesiardo (KTM) komplettiert.

Für die deutschen Teilnehmer lief es im zweiten Lauf am Sonntag nicht so gut: Tom Koch (KTM, P33) und Mike Stender (Suzuki, P37) verfehlten die EM-Punkteränge wie auch Jens Getteman (nach Sturz auf P34), der für das Pfeil-Kawasaki-Team startet. Sein Teamkollege Luca Nijenhuis konnte auf Platz 19 zwei EM-Punkte mitnehmen.

Ergebnis EMX-250 Lauf 2 in Valkenswaard:
1. Miro Sihvonen (FIN), KTM
2. Jago Geerts (BEL), KTM
3. Nick Kouwenberg (NED), Yamaha
4. Michael Eccles (GBR), Kawasaki
5. Mike Kras (NED), 2-Takt-KTM
6. Simone Furlotti (ITA), Yamaha
7. Nichlas Bjerregaard (DEN), Yamaha
8. Marshal Weltin (USA), Kawasaki
9. Ken Bengtson (SWE), Yamaha
10. Morgan Lesiardo (ITA), KTM
...
14. Brad Anderson (GBR), Zweitakt-KTM
...
19. Luca Nijenhuis (NED), Kawasaki
...
33. Tom Koch (GER), KTM
34. Jens Getteman (BEL), Kawasaki
...
37. Mike Stender (GER), Suzuki

Gesamtwertung EMX-250 Valkenswaard:
1. Miro Sihvonen, 50
2. Nick Kouwenberg, 40
3. Morgan Lesiardo, 29
4. Ken Bengtson, 27
5. Nichlas Bjerregaard, 25
6. Mel Pocock, 23
7. Jago Geerts, 22
8. Ruben Fernandez, 22
9. Marshal Weltin, 21
10. Michael Eccles, 18
...
24. Mike Stender, 4
...
34. Tom Koch, 0

Tabellenstand nach 2 von 9 Läufen:
1. Miro Sihvonen, 90
2. Morgan Lesiardo, 70, (-20)
3. Simone Furlotti, 63, (-27)
4. Nick Kouwenberg, 63, (-27)
...
19. Mike Kras, 17, (-73)
...
35. Mike Stender, 4, (-86)
36. Luca Nijenhuis, 2 (-88)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5