Rene Hofer: Vierter der EMX250, jetzt zum MXoN 2019

Von Kay Hettich
Rene Hofer fuhr eine solide Saison in der EMX250

Rene Hofer fuhr eine solide Saison in der EMX250

Der Gaststarts von Rene Hofer in der Motocross-WM MX2 in Imola hinterließ Eindruck, die Saison 2019 in der EMX250 beendete der junge Österreicher als guter Vierter.

Rene Hofer hat in seiner jungen Karriere viele Erfolge gefeiert. Besonders erfolgreich das Jahr 2016, als der 17-Jährige Welt- und Europameister in der 85-ccm-Klasse wurde. Im selben Jahr gewann er den ADAC Junior Cup. 2019 absolvierte der KTM-Pilot die EMX250 und bestritt mit Wildcards erste Rennen in der Motocross-WM MX2.

In Uddevalle/Schweden endete die Saison, den vierten EMX-Rang hatte Hofer bereits vorher sicher. Als Vierter am Gatter erreichte er in den Rennen die Plätze 9 und 3, was ihm den vierten Platz in der Tageswertung einbrachte. Wirklich zufrieden war der Teenager damit nicht. «Das erste Rennen in Schweden war hart: Mein Start war nicht so toll und ich nach etwa zehn Minuten habe ich mir das Knie verdreht», berichtete Hofer. «Es wurde danach intensiv behandelt und mit dem dritten Platz im zweiten Lauf war ich ziemlich zufrieden. Das Podium tat gut und hat mich für die nächste Saison motiviert.»

Die Debüt-Saison in der 250er-Kategorie nach eigener Aussage des Österreichers solide, aber nicht perfekt. «Zu Saisonbeginn hatte ich Probleme mit den Starts, zum Ende hin war es ganz in Ordnung. Wir hatten drei Podestplätze, damit bin ich zufrieden», grübelte Hofer. «Wir haben noch zwei ADAC-Rennen vor uns und ich bin Zweiter in der Meisterschaft. Das nächste Ziel ist es, diesen Titel zu holen.»

Übrigens: Hofer wird für das Team Österreich beim Motocross der Nationen 2019 in Assen antreten!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5