DMSB-Panne: Korrekturen in der MX-Gespann-DM 2019

Von Axel Koenigsbeck
Bleiben Pokalsieger: Stephan Schwerdt/Sebastian Schödl

Bleiben Pokalsieger: Stephan Schwerdt/Sebastian Schödl

Nachdem Sidecar-Fan Gernot akribisch nachgerechnet hat, wurden die offiziellen Punktetabellen zur Gespann-DM und zum DMSB-Pokal vom Verband korrigiert.

Zugegeben – die korrekte Punktevergabe in der Gespannklasse der DMSB-Prädikate ist nicht immer ganz einfach. DM-Starter und Teilnehmer am DMSB-Pokal starten nebeneinander, deren Platzierungen müssen nach dem DMSB-Punkteschema separat erfasst werden. Unter Umständen wechseln aber Pokal-Teams mitten in der Saison in die DM-Klasse. Und dazu kommen Gast-Gespanne, deren Resultate für keine der beiden Klassen relevant sind. Wer soll da noch durchblicken, wenn nicht der DMSB selbst? Schließlich muss der am besten wissen, welche Lizenzen er an die einzelnen Teams vergeben hat.

Doch ganz abgesehen davon, dass der DMSB in diesem Jahr meistens nicht in der Lage war, zeitnah die Tabellenstände zu aktualisieren, hatte man anscheinend auch nicht den Durchblick bei der Klassifizierung der Teams. So kam es am Ende zu Unstimmigkeiten bei der Berechnung der Punktestände. Gespann-Fan Gernot ließ das keine Ruhe, denn er war sich speziell bei der Pokalwertung nicht sicher, ob die Rangfolge bei korrekter Berechnung Bestand haben würde.

Die gute Nachricht: Auch wenn die Punktestände nicht stimmten, bleiben die Pokalsieger Stephan Schwerdt/Sebastian Schödl vorne. Übrigens in dieser Besetzung – denn auch mit der Zuordnung der Rollen von Fahrer und Beifahrer tat sich der DMSB zeitweise schwer. Von den Verfolgern Christian Wegner/Leroy Wengemuth trennt sie nun jedoch nur ein winziger Punkt. Auch andere Punktwerte mussten korrigiert werden.

Bedenklich stimmt allerdings der Kommentar von Gernot: «Der DMSB hat jetzt all meine Einwände eingearbeitet und die neue Tabelle veröffentlicht. Das war mir ein Bedürfnis. Ich muss aber auch erkennen, dass dies niemanden zu interessieren scheint. Mein Post auf dem sidecar-forum wurde zwar über siebzigmal gelesen, aber keiner hat geantwortet. Auch der DMSB hat mir nie geantwortet, nur die Tabellen geändert.»

Moderne Zeiten, möchte man achselzuckend meinen. Doch ob Randsportarten wie der Gespannsport in diesem von Desinteresse geprägten Klima langfristig eine Überlebens-Chance haben, scheint eher fraglich.

Hier die aktualisierten Meisterschaftsstände:

DM-Stand nach 20 Läufen: 1. Kolencik/Hejhal (CZ) 379. 2. Peter/Zatloukal (D/CZ) 346. 3. Janecke/Bothur (D) 327. 4. Hofmann/Dörig (CH) 293. 5. Sieber/Klooz (D) 266. 6. M.Walter/Reimann (D) 242. 7. Engelbrecht/Karnatz (D) 229. 8. H.Müller/Hofmeier (D) 229. 9. Reimann/Anthony (D/AUS) 190. 10. Ohl/Reinert (D) 163

DMSB-Pokal-Stand nach 20 Läufen: 1. Schwerdt/Schödl 247. 2. Wegner/Wengemuth 246. 3. Matys/Behnert 231. 4. Holzbrecher/Lehmann 214. 5. Gruber/Metzger 193 (alle D).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5