Gautier Paulin wechselt von Honda zu Husqvarna

Von Thoralf Abgarjan
Gautier Paulin hat von Husqvarna einen Zweijahresvertrag erhalten

Gautier Paulin hat von Husqvarna einen Zweijahresvertrag erhalten

Der Wechsel von Gautier Paulin von Honda zu Husqvarna war zwar nur noch reine Formsache, hat aber dennoch Brisanz: Der Franzose wird nun Teamkollege von Max Nagl und Max Anstie.

Was sich bereits im Spätsommer ankündigte, wurde nun offiziell bestätigt: Gautier Paulin wechselt von HRC in das Team 'Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing'.

Einst galt der Franzose als der große Hoffnungsträger bei Honda, als er bei den Roten den Platz von Max Nagl einnahm und - als best-dotierter Fahrer - Honda wieder auf Erfolgskurs bringen sollte.

Dieser Plan scheiterte. Der große Franzose kam mit dem Bike nicht gut zurecht. Dazu kam in der letzten Saison ein MX2-Aufsteiger aus einem Satellitenteam, der ihm komplett die Butter vom Brot nahm und Weltmeister wurde: Tim Gajser. Dazu kamen Verletzungen.

Für Paulin tickte die Uhr im HRC-Team. Bereits im Sommer verhandelte er mit Husqvarna.

Man wurde sich einig. Paulins Husqvarna-Engagement wurde über zwei Jahre abgeschlossen.

Damit wird Paulin Teamkollege von Max Nagl, den er bei Honda beerbte, und von MXGP-Rookie Max Anstie. Der französische MXoN-Gewinner wird wie Nagl die FC 450 bewegen.

Der 26-jährige Paulin hat in seiner Karriere bisher acht MXGP/MX1 - Gesamtsiege errungen und zeigte sich mit dem Wechsel zufrieden: «Ich bin wirklich froh, nun für das Rockstar Energy Husqvarna Werksteam starten zu können. In unserem Sport gibt es keine Grenzen, die nicht überwindbar wären und ich denke, ich habe jetzt die Möglichkeit, einen großen Schritt nach vorn zu machen. Ich bin in einem sehr professionellen Team, das gezeigt hat, dass es siegfähig ist und Meisterschaften gewinnen kann. Das Team hat eine sehr gute technische Basis und die notwendige Unterstützung, um an der Spitze fahren zu können. Natürlich brauche ich etwas Zeit, um mich an die neue Maschine zu gewöhnen. Mit künftig 20 WM-Läufen ist die Zuverlässigkeit und Beständigkeit in Hinblick auf Verletzungen wichtiger denn je. Deshalb will ich noch härter als bisher arbeiten, um mich an das neue Bike zu gewöhnen und mich auf den unterschiedlichsten Strecken auf die kommende Saison vorbereiten.»

Husqvarna Motorsport Vizepräsident Robert Jonas ergänzt: «Gautier Paulin ist einer der schnellsten und erfahrensten Piloten im MXGP-Feld und ist immer für Siege gut. Nun haben wir 3 Top-Piloten unter unserem Zelt.»

Auch Team-Manager Antti Pyrhönen freut sich über den Neuzugang: «Gautier ist ein echter Profi und ich denke, er passt perfekt in unser Team. Er ist extrem motiviert und seine gute Fahrtechnik steht außer Frage.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5