Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Katar: Antonio Cairoli (KTM) übernimmt die WM-Führung

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli flog in Katar mit einem Doppelsieg zur WM-Führung

Antonio Cairoli flog in Katar mit einem Doppelsieg zur WM-Führung

Der Auftakt der Motocross-Weltmeisterschaft in Katar stand ganz im Zeichen des achtfachen Weltmeisters Antonio Cairoli (KTM). Im zweiten Lauf musste der Sizilianer gegen Tim Gajser (Honda) um den Sieg kämpfen.

Die fiebrige Grippe hielt den Weltmeister Tim Gajser (Honda) nicht davon ab, die Spitze des Feldes zu übernehmen und bis zur letzten Runde die Führungsposition zu verteidigen. Am Ende musste der Slowene dennoch dem Druck Cairolis nachgeben.

Anonio Cairoli ist zurück
«Als ich hier in Doha ankam, hatte auch ich eine ziemlich heftige Grippe und musste in den letzten Tagen viele Medikamente schlucken, um einigermaßen fit zu sein», verriet Cairoli nach dem Rennen. «Deshalb habe ich gerade im zweiten Lauf versucht, meine Kräfte einzuteilen, um Gajser am Ende angreifen zu können. Diese Strategie ist aufgegangen. In Indonesien werde ich hoffentlich wieder fit sein, um dann wieder angreifen zu können. Insgesamt kann ich mit dem Wochenende zufrieden sein.»

Tim Gajser erneut stark
Zurücklehnen kann sich Cairoli indes nicht. Gajser stand seine fiebrige Grippe förmlich ins Gesicht geschrieben. Jeder gewöhnliche Mensch wäre unter diesen Bedingungen im Bett geblieben. Doch der Slowene, nicht erst heute für seine Steherqualitäten bekannt, biss sich durch und führte sogar bis zur letzten Runde, bevor er von Antonio Cairoli abgefangen wurde.

Seine Gegner dürften sich nun die Frage stellen, wie denn der Weltmeister erst auftrumpfen wird, wenn er wieder genesen ist. Eines wurde jedenfalls schon heute deutlich: Die WM wird zum Showdown zwischen dem italienischen Routinier und dem slowenischen Heißsporn. Alle anderen Konkurrenten, allen voran Romain Febvre und Clement Desalle, müssen nun eine Schippe nachlegen, wenn sie den beiden Spitzenpiloten etwas entgegensetzen wollen.

Pech für Max Nagl
Der deutsche Husqvarna-Werksfahrer Max Nagl startete gut in den zweiten Lauf, stürzte aber auf Position 7 liegend und fiel so ans Ende des Feldes zurück. Mehr als Platz 16 war danach nicht mehr drin. In der WM-Tabelle liegt der Weilheimer mit 32 Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz 12.

Jeffrey Herlings (KTM) musste auch im zweiten Lauf seiner Verletzung (gebrochener Mittelhandknochen) Tribut zollen, erreichte aber damit immerhin Rang 11.

Alle Einzelheiten über das zweite Rennen der MXGP-Klasse erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Romain Febvre gewinnt den Start, nachdem Cairoli einen kleinen Rutsche in der ersten Kurve hatte. Febvre führt nun vor Gajser, Cairoli, Coldenhoff und Paulin. Nagl rangiert unter den Top-10. Tonus rangiert am Ende des Feldes.

Noch 28 Min:
Gajser führt vor Cairoli, Febvre, Desalle, Paulin, Coldenhoff, van Horebeek, Nagl, Anstie, Bobryshev, Tixier und Simpson.

Noch 23 Min:
Bobryshev geht an Nagl und Coldenhoff vorbei auf Rang 7, Nagl ist auf P9 zurückgefallen.

Noch 21 Min:
Cairoli hat Gajser (P1) in Schlagdistanz.

Noch 16 Min:
Gajser führt vor Cairoli, Febvre, Desalle, Paulin, van Horebeek und Bobryshev. Nagl fällt auf Rang 17 zurück, vermutlich nach Sturz. Tonus rangiert ebenfalls am Ende des Feldes.

Noch 9 Min:
Desalle (P4) hat Febvre (P3) in Schlagdistanz.

Noch 8 Min:
Cairoli (P2) fällt zurück und rangiert nun mehr als 3 Sekunden hinter Leader Gajser.

Noch 4 Min:
Gajser kann sich weiter absetzen und führt nun mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung vor Cairoli.

Noch 2 Min:
Desalle (P4) verliert den Anschluss an Febvre (P3).

Noch 1 Min:
Cairoli kann wieder etwas Boden gutmachen, aber die Zeit läuft ihm nun davon.

Noch 2 Runden:
Cairoli bläst zum Angriff auf die Spitze! Endspurt, hoffentlich kommt er nicht zu spät.

Letzte Runde:
Führungswechsel! Cairoli findet neue Linien und geht an Gajser vorbei in Führung! Der angeschlagene Gajser lässt Cairoli ohne große Gegenwehr passieren. Antonio Cairoli gewinnt am Ende mit 4 Sekunden Vorsprung, gewinnt den Grand-Prix von Katar und übernimmt damit die Führung in der MXGP-WM 2017.

Ergebnis MXGP Lauf 2, Katar:
1. Antonio Cairoli (ITA), KTM
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha
4. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
5. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
6. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
7. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
8. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
9. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
10. Max Anstie (GBR), Husqvarna
11. Jeffrey Herlings (NED), KTM
12. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
13. José Butron (ESP), KTM
14. Shaun Simpson (GBR), Yamaha
15. Rui Goncalves (ESP), Husqvarna
16. Max Nagl (GER), Husqvarna
17. Tanel Leok (EST), Husqvarna
18. Alessandro Lupino (ITA), Honda
19. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
20. Jake Nichols (GBR), KTM

Grand-Prix-Wertung:
1. Antonio Cairoli (1-1)
2. Tim Gajser (3-2)
3. Clement Desalle (2-4)

WM-Stand nach Rennen 1 von 19:
1. Antonio Cairoli, 50
2. Tim Gajser, 42 (-8)
3. Clement Desalle, 40 (-10)
4. Evgeny Bobryshev, 32, (-18)
5. Romain Febvre, 31, (-19)
6. Gautier Paulin, 31, (-19)
7. Jeremy van Horebeek, 31, (-19)
8. Jordi Tixier, 24, (-26)
9. Glenn Coldenhoff, 19, (-31)
10. Max Anstie, 19, (-31)
11. Kevin Strijbos, 19, (-31)
12. Max Nagl, 18, (-32)
13. José Butron, 17, (-33)
14. Arnaud Tonus, 16, (-34)
15. Jeffrey Herlings, 13, (-37)
16. Shaun Simpson, 11, (-39)
17. Alessandro Lupino, 10, (-40)
18. Tanel Leok, 9, (-41)
19. Rui Goncalves, 8, (-42)
20. Jake Nichols, 2 (-48)


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5