Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Nagl (Husqvarna): Eine einzige Schlammhölle

Von Thoralf Abgarjan
Viele Top-Piloten der Motocross-WM blieben in Indonesien an einer neuralgischen Stelle hängen und vergruben ihr Bike im tiefen Schlamm. Max Nagl (Husqvarna) berichtet, wie er die Schlammhölle erlebte.

Der deutsche Husqvarna-Werksfahrer Max Nagl war nicht der einzige Top-Pilot, der in den Spurrinnen eines tief ausgefahrenen Schlammlochs hängenblieb und sich förmlich in den durchweichten Boden hinein fräste.

An der Stelle versuchten mehrere Streckenposten über die gesamte Renndistanz meist erfolglos, die im Schlamm steckenden Bikes zu bergen.

Auch Jeffrey Herlings (KTM) und Romain Febrve (Yamaha) blieben an jenem neuralgischen Punkt hängen, wurden dann aber wenigstens noch in den Punkterängen gewertet und konnten 4 bzw. 3 WM-Punkte mitnehmen.

Febvre lag zum Zeitpunkt seines Strauchelns auf Rang 4 hinter Shaun Simpson (Yamaha), Glenn Coldenhoff (KTM) und Clement Desalle (Kawasaki)!

In der 9. Runde steckte auch Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) fest. Antonio Cairoli (KTM) befand sich direkt dahinter, wartete einen kurzen Moment, um sich eine brauchbare Linie auszusuchen und zog am stehenden Gajser vorbei, was dem Italiener den entscheidenden Vorteil in diesem Rennen brachte.

Selbst der Sieger des ersten Laufs (und spätere Grand-Prix-Sieger), Shaun Simpson blieb in den letzten beiden Runden stecken und konnte sich gerade noch befreien.

«Das war für uns alle ein harter Grand-Prix», erklärte Nagl nach dem Rennen. «Ich hatte im ersten Lauf einen durchwachsenen Start und war im Bereich der Top-10 unterwegs. Später habe ich einige Positionen verloren und musste ziemlich hart kämpfen, um wieder Platz 10 zu erreichen. Der Kurs war an einigen Stellen fast unfahrbar. Die Spurrinnen waren derart tief, dass man mit den Fußrasten hängengeblieben ist. Unglücklicherweise bin ich in einer sehr tiefen Spurrinne vor einem Sprung hängengeblieben und es war unmöglich, das Bike aus dem Schlamm zu befreien. Wir fliegen nun für ein paar Tage nach Europa zurück und werden jetzt noch härter für den nächsten Grand-Prix in Argentinien arbeiten. Ich mag die Strecke in Patagonien. Ich werde dort alles geben, um dort möglichst viele WM-Punkte zu holen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6