Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zustimmung für das neue Metallgitter am Start

Von Adam Wheeler
Auch der Sieger von Indonesien, Shaun Simpson, ist vom neuen Startgitter angetan

Auch der Sieger von Indonesien, Shaun Simpson, ist vom neuen Startgitter angetan

Seit Beginn der Motocross-WM-Saison starten die Fahrer auf einem Metallgitter, das den Grip verbessert und für alle Fahrer gleich macht. Das System stößt auf breite Zustimmung.

Das Metallgitter, das in dieser Saison in der WM eingeführt wurde, stößt bei den Fahrern auf breite Zustimmung.

«Es ist neu für uns alle und es ist gut. So haben wir nun auch mehr Zeit vor dem Start. Wir müssen nicht mehr den Startplatz präparieren und können 10 Minuten vor dem Start ans Gate kommen, die Besichtigungsrunde absolvieren und sofort loslegen. Jeder hat nun die gleichen Startbedingungen. Aus dem Startgatter heraus hat man nun eine Menge Grip, aber ansonsten ist ja alles gleich geblieben.»

Jeffrey Herlings ist ebenfalls angetan: «Jeder hat die gleiche Chance am Start. Früher ist es ja öfter passiert, dass ein Fahrer das Gate eines anderen Piloten übernommen hat, der seinen Startplatz perfekt präpariert hatte.»

«Wir haben viel mit dem Gitter getestet», erzählt auch KTM-Werksfahrer Pauls Jonass. «Jetzt haben wir sehr viel Zeit am Start, weil die Präparation entfällt.»

Clement Desalle (Kawasaki) sieht noch einen anderen positiven Effekt: «Diese blöden Streitereien am Startgatter entfallen.»

Es bleibt abzuwarten, wie sich das System bei Sand bewährt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11