Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jeffrey Herlings: Kein Senkrechtstarter wie Gajser

Von Adam Wheeler
Jeffrey Herliings (KTM) sucht noch seine Form

Jeffrey Herliings (KTM) sucht noch seine Form

Insgeheim wollte Jeffrey Herlings seine erste Saison in der Motocross-WM MXGP ähnlich gestalten wie die Weltmeister Romain Febvre und Tim Gajser. Nach Mexiko hat sich der Red Bull KTM-Pilot davon verabschiedet.

Als dreifacher MX2-Weltmeister stieg Jeffrey Herlings in die Motocross-WM MXGP 2017 auf. Bereits bei den Wintertests fuhr der schnelle Niederländer beeindruckende Zeiten, dann bremsten Stürze und Verletzungen (u.a. Bruch des vierten Mittelhandknochens beim Vorsaisonrennen in Ottobiano) seine Ambitionen. Nach vier Meetings rangiert der Red Bull KTM-Pilot mit 59 Punkten nur auf WM-Rang 14. Sein bestes Finish fuhr er in Argentinien im zweiten Lauf als Siebter ein.

Seiner starken Form fährt Herlings noch immer hinterher, zuletzt in Leon/Mexiko wurde er nur Zwölfter der Tageswertung. Der 22-Jährige sucht keine Ausreden. «Es sieht derzeit nicht gut aus... aber ich habe ein starkes Team und ein erstklassiges Bike – es liegt also in meinen Händen», grübelte Herlings, der seine Verletzungen nicht als Ausrede gelten lassen will. «Ich bin soweit schmerzfrei. Ich weiß nicht, was los ist. Ich spüre die Verletzung bei weiten Sprüngen ein wenig, aber das ist keine Entschuldigung.»

Dass er es seinen ehemaligen MX2-Konkurrenten Romain Febrve (Yamaha) und Tim Gajser (Honda) nacheifern kann und im Debütjahr MXGP-Weltmeister wird, davon hat sich Herlings längst verabschiedet. «Vom Titelgewinn bin ich Lichtjahr entfernt, ich liege ja fast 100 Punkte zurück», weiß Herlings. «Ab jetzt werde ich nur nach dem bestmöglichen Finish streben und später in der Saison hoffentlich den ein oder anderen Sieg einfahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5