Antonio Cairoli (KTM) mit Husarenritt siegreich

Von Thoralf Abgarjan
Nachdem Antonio Cairoli in der zweiten Kurve eingeklemmt wurde und ans Ende des Feldes zurückfiel, startete der achtfache Weltmeister eine unglaubliche Aufholjagd, die ihm am Ende den Tagessieg einbrachte.

«Das war das schwierigste und gleichzeitig anstrengendste Rennen meines Lebens», meinte der Sizilianer nach dem 2. Lauf, den er auf Rang 2 hinter Tim Gajser (Honda) beendete - ein Renn-Epos, an das man sich noch lange erinnern wird. Cairoli hatte das Unmögliche möglich gemacht und nach einem Crash in der ersten Runde eine sagenhafte Aufholjagd gestartet, die ihm am Ende einen Sieg einbrachte, den eigentlich niemand mehr für möglich gehalten hatte.

Angetrieben von den einheimischen Fans überholte der Sizilianer einen Gegner nach dem anderen. Dafür hat er sich am Ende einen Streckenabschnitt ausgesucht, wo er Gegner wie Arnaud Tonus, Jeffrey Herlings, Clement Desalle und Evgeny Bobryshev immer wieder mit dem gleichen Manöver austrickste. Er holte Schwung in einer langgezogenen Rechtskehre und konnte am nachfolgenden Step-Up-Doppelsprung so viel Geschwindigkeitsüberschuss mitnehmen, dass er in der nachfolgenden Linkskurve innen hineinstechen konnte. Zwar trieb er mit diesem Manöver einige Fahrer über den Anlieger, doch auch seine Gegner beurteilten die Manöver von Cairoli als hart, aber fair.

Gajser begeisterte seine Fans
Auch die frenetisch feiernden slowenischen Fans kamen in Trentino am Ende auf ihre Kosten, denn ihr Idol legte nach einem dritten Rang im ersten Lauf kräftig nach und gewann den 'holeshot'.

Arnaud Tonus erstmals auf dem Podium
Nachdem Arnaud Tonus (Yamaha) schon im ersten Lauf brillierte, schaffte er es in Trentino am Ende sogar aufs Podium - sein erstes MXGP-Podium in seiner Karriere.

Max Nagl enttäuscht
Max Nagl war nach dem Rennen enttäuscht: «Heute ging nichts zusammen», erklärte der Weilheimer, der im zweiten Lauf auf Platz 9 abgewunken wurde.

Alle Einzelheiten vom zweiten MXGP-Lauf in Trentino erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Tim Gajser gewinnt den Start vor Antonio Cairoli, doch der Italiener wird in der zweiten Kurve eingeklemmt und fällt auf Rang 21 zurück. Es führt Gajser vor Bobryshev, Herlings und Coldenhoff. Romain Febvre stürzt in der ersten Kurve und nimmt das Rennen als Letzter wieder auf. Max Nagl rangiert auf Platz 7.

Noch 26 Min:
Gajser führt vor Bobryshev, Coldenhoff und Desalle.

Noch 25 Min:
Nagl wehrt sich vehement gegen die Angriffe von Tonus und verteidigt Rang 7. Cairoli rangiert auf Platz 15.

Noch 23 Min:
Tonus hat Paulin auf Rang 6 in Schlagdistanz. Cairoli rangiert auf P13.

Noch 20 Min:
Cairoli geht außen an Strijbos vorbei und erreicht Platz 10.

Noch 19 Min:
Cairoli fährt wie entfesselt. Nun nimmt er sich van Horebeek vor.

Noch 17 Min:
Paulin geht entschlossen an Coldenhoff vorbei auf Rang 5.

Noch 15 Min:
Cairoli geht innen an Nagl vorbei und in der gleichen Runde an Glenn Coldenhoff. Nagl steht quer und muss vom Gas gehen.

Noch 12 Min:
Nun legt sich Cairoli Tonus zurecht.

Noch 10 Min:
Cairoli will innen an Tonus vorbeigehen. Doch der Schweizer schlägt die Tür zu, beide Fahrer berühren sich.

Noch 9 Min:
Cairoli gibt nicht auf, er greift Tonus weiter an. Gajser führt weiterhin vor Bobryshev, Herlings, Desalle, Paulin, Tonus und Cairoli.

Noch 6 Min:
Cairoli geht entschlossen an Tonus vorbei auf Platz 6!

Noch 5 Min:
Cairoli hat nun Paulin in Schlagdistanz.

Noch 4 Min:
Cairoli geht an der gleichen Stelle an Paulin vorbei, an der er sich zuvor Tonus geschnappt hatte.
Max Nagl rangiert auf Platz 9.

Noch 3 Min:
Cairoli hat nun Desalle in Schlagdistanz.

Noch 2 Min:
Gajser führt 4 Sekunden vor Bobryshev, Herlings, Desalle, Cairoli, Paulin, Tonus, van Horebeek, Nagl und Strijbos.

Noch 2 Runden:
Cairoli nutzt erneut die Rechtskurve vor der Tribüne, um an Desalle vorbeizugehen. Er hat Rang 4 erreicht. Nun hat er bereits Herlings in Schlagdistanz. Und wieder nutzt Cairoli den Schwung, um an Herlings vorbeizugehen und Rang 3 zu erreichen.

Letzte Runde:
Cairoli geht an Bobryshev vorbei auf Rang 2 und nutzt erneut den Schwung aus der Rechtskehre heraus, um am nachfolgenden Sprung an dem Russen vorbeizugehen. Tim Gajser gewinnt den zweiten Lauf, doch Antonio Cairoli macht das Unmögliche möglich und gewinnt mit einem 1-2-Resultat den Großen Preis von Trentino. Max Nagl kommt auf Rang 9 ins Ziel.

Ergebnis MXGP-Lauf 2, Trentino:
1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
4. Jeffrey Herlings (NED), KTM
5. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
6. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
7. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
8. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
9. Max Nagl (GER), Husqvarna
10. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
11. Arminas Jasikonis (LTU), Suzuki
12. José Butron (ESP), KTM
13. Alessandro Lupino (ITA), Honda
14. Shaun Simpson (GBR), Yamaha
15. Maxime Desprey (FRA), Kawasaki
16. Damon Graulus (BEL), Honda
17. Romain Febvre (FRA), Yamaha
18. Tanel Leok (EST), Husqvarna
19.Valentin Ander (ESP), Honda
20. Rui Goncalves (POR), Husqvarna

Tageswertung:
1. Antonio Cairoli (1-2)
2. Tim Gajser (3-1)
3. Arnaud Tonus (2-7)

WM-Stand nach 5 von 19 Rennen:
1. Tim Gajser, 201
2. Antonio Cairoli, 183, (-18)
3. Clement Desalle, 151, (-50)
4. Evgeny Bobryshev, 145, (-56)
5. Gautier Paulin, 145, (-56)
6. Jeremy van Horebeek, 144, (-57)
7. Romain Febvre, 106, (-95)
8. Arnaud Tonus, 101, (-100)
9. Max Nagl, 95, (-106)
10. Kevin Strijbos, 90, (-111)
11. Shaun Simpson, 88, (-113)
12. Jeffrey Herlings, 84, (-117)
13. Glenn Coldenhoff, 77,
14. Max Anstie, 69
15. Arminas Jasikonis, 56
16. José Butron, 49
17. Rui Goncalves, 42
18. Tanel Leok, 37


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4