Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valkenswaard: Cairoli und Jonass (KTM) auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli holt sich die Pole-Position in Holland

Antonio Cairoli holt sich die Pole-Position in Holland

Antonio Cairoli (KTM/MXGP) und Pauls Jonass (KTM/MX2) starten im holländischen Valkenswaard von der Pole-Position in die Wertungsrennen zum 6. Lauf der Motocross-WM. Max Nagl (P11) haderte mit dem Start, Hsu auf P5.

Den Schwung seiner überragenden Leistung von Trentino vor einer Woche nahm Antonio Cairoli (KTM) direkt nach Valkenswaard in Holland mit und holte sich mit einem Start-Ziel-Sieg im Qualifikationsrennen die Pole-Position für den 6. Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft.

Antonio Cairoli siegt überlegen
Das Rennen begann mit einer Schrecksekunde für Arnaud Tonus (Yamaha), der nach einem Sprung stürzte und der nachfolgende Fahrerpulk direkt in die Unfallstelle sprang. Zwar wurden Tonus und sein Bike von mehreren nachfolgenden Fahrern touchiert, doch zum Glück konnte sich Tonus wieder aufrappeln und eine Aufholjagd starten, die ihm immerhin Platz 16 einbrachte.

An der Spitze zog Cairoli ungefährdet seine Linien. Zunächst wurde er von Clement Desalle (Kawasaki) verfolgt, der aber später einbrach und bis auf Rang 5 durchgereicht wurde. Auch WM-Leader Tim Gajser (Honda), der im ersten Renndrittel angriffslustig zu sein schien, konnte die pace des Italieners am Ende nicht mitgehen. Jeremy van Horebeek (Yamaha) zeigte mehrere gekonnte Überholmanöver und fuhr von Rang 6 bis auf Platz 2 nach vorne. Auch Gautier Paulin (Husqvarna) hinterließ einen starken Eindruck und beendete das Rennen auf Platz 3. Sein Teamkollege Max Nagl haderte mit dem Start, kam nur auf Platz 20 aus der ersten Runde und musste sich danach mühsam auf Platz 11 vorarbeiten.

Arminas Jasikonis (Suzuki) schien bis zur zweiten Rennhälfte Ambitionen auf eine Podiumsplatzierung zu haben. Doch ein Quersteher in der 9. Runde machten seine Bemühungen zunichte.

Mit Spannung wurde der erste MXGP-Auftrtitt von Jeffrey Herlings im heimischen Sand erwartet. 'The Bullet' startete verhalten auf Rang 8, doch er musste nur warten, bis seine Rivalen ab Rennmitte einbrachen. Er kam immer besser ins Rennen und beendete das Qualifikationsrennen auf dem 4. Platz.

Den stärksten Eindruck für die Wertungsläufe hinterließ zweifellos Antonio Cairoli. Über die Distanz könnte aber auch Herlings morgen ein Wörtchen mitreden wollen. Auch Arnaud Tonus und Gautier Paulin könnten morgen an der Spitze mitmischen. Auch Arminas Jasikonis könnte, wenn er fehlerfrei bleibt, für eine Überraschung sorgen.

Ergebnis MXGP-Qualifying Valkenswaard:
1. Antonio Cairoli (ITA), KTM
2. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
3. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
4. Jeffrey Herlings (NED), KTM
5. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
6. Tim Gajser (SLO), Honda
7. Shaun Simpson (GBR), Yamaha
8. Arminas Jasikonis (LTU), Suzuki
9. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
10. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
11. Max Nagl (GER), Husqvarna
12. Romain Febvre (FRA), Yamaha
13. Rui Goncalves (POR), Husqvarna
14. Tanel Leok (EST), Husqvarna
15. Damon Graulus (BEL), Honda
16. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
17. Ken de Dycker (BEL), Suzuki
18. Yentel Martens (BEL), Husqvarna
19. José Butron (ESP), KTM
20. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
21. Gert Krestinov (EST), Honda
22. Maxime Desprey (FRA), Kawasaki
...
27. Valentin Guillod (SUI), Honda

MX2: Pauls Jonass (KTM) auf Pole, Hsu auf Rang 5
Julien Lieber gewann den 'holeshot' zum MX2-Qualifikationsrennen und übernahm die frühe Führung. Mit einem extremen Rodeoritt, bei dem er komplett neben die Maschine katapultiert wurde, vermied er einen Crash, musste aber den neuen WM-Leader Pauls Jonass die Führung überlassen.
Brian Hsu (Husqvarna) fuhr ein sauberes Rennen: Der Deutsche startete auf Platz 6 und wurde auf einem hervorragenden 5. Platz abgewunken.
Jeremy Seewer startete unter den Top-8 in das Qualifikationsrennen, fiel aber nach einem Crash auf Platz 33 zurück. Am Ende qualifizierte sich der Schweizer auf Platz 19. Der Sieger von Trentino, Jorge Prado (KTM), startete auf Rang 25 katastrophal und kam am Ende über Platz 24 nicht hinaus.
Henry Jacobi (Husqvarna) qualifizierte sich auf Platz 27.

Ergebnis MX2-Qualifying Valkenswaard:
1. Pauls Jonass (LAT), KTM
2. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
3. Julien Lieber (BEL), KTM
4. Vsevolod Brylyakov (RUS), Kawasaki
5. Brian Hsu (GER), Husqvarna
6. Thomas Covington (USA), Husqvarna
7. Brian Bogers (NED), KTM
8. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
9. Conrad Mewse (GBR), Husqvarna
10. Ben Watson (GBR), KTM
...
19. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
...
24. Jorge Prado (ESP), KTM
...
27. Henry Jacobi (GER), Husqvarna
...
DNF: Kiara Fontanesi (ITA), Yamaha

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5