Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lauf- und Tagessieg für Clement Desalle (Kawasaki)

Von Thoralf Abgarjan
Clement Desalle gewann den Großen Preis von Russland

Clement Desalle gewann den Großen Preis von Russland

Kurz vor Ende des zweiten Laufes kollidierte Romain Febvre (Yamaha) beim Überrunden mit Jeffrey Herlings (KTM), so dass Clement Desalle zu Lauf- und Tagessieg fahren konnte. Max Nagl (Husqvarna) wurde Gesamt-Zehnter.

Den Start zum 10. Lauf der Motocross-WM gewann Exweltmeister Romain Febvre (Yamaha). Zwar schien nach den heftigen Regenfällen am Vormittag im zweiten Lauf bereits wieder die Sonne, doch auf der Strecke hatten sich nach den ersten Schlammrennen extrem tiefe Spuren herausgefahren. Wer Schwung an den Auffahrten einbüßte, war hoffnungslos verloren.

Der Laufsieger von Moto-1, Jeffrey Herlings (KTM), stürzte bereits in der ersten Kurve. «Mir ist jemand von hinten reingefahren. Nach dem Crash hatte ich keine Vorderradbremse mehr», erklärte Herlings die Situation nach dem Rennen. Kurz danach flog der Holländer gleich noch einmal ab, doch dann fand 'The Bullet' zunehmend besser ins Rennen zurück, holte kontinuierlich auf und erreichte am Ende mit Platz 8 sogar noch den zweiten Podiumsplatz in Orlyonok.

An der Spitze konnte nach dem Gewinn des 'holeshots' Romain Febvre (Yamaha) seinen eigenen Rhythmus fahren. Als kurz vor Laufende Herlings zur Überrundung anstand, strauchelte der Franzose an einer Auffahrt und musste die Führungsposition an Clement Desalle (Kawasaki) abgeben, der mit dem Laufsieg in Moto-2 zugleich den Grand-Prix-Sieg in Russland absichern konnte, nachdem er bereits den letzten WM-Lauf in Ernée gewonnen hatte.

Gleichzeitig rückte Desalle auf Platz 2 der WM-Tabelle vor und verdrängte den bisherigen Zweiten, Gautier Paulin, auf Rang 3.

WM-Leader Antonio Cairoli (KTM) startete nicht gut in den zweiten Lauf, haderte mit den Bedingungen, stürzte kurz vor Rennende und verfehlte mit Rang 9 im zweiten Lauf das Podium. Seine WM-Führung konnte der Sizilianer aber dennoch absichern. Er führt nun mit 47 Punkten vor Desalle.

Dritter auf dem Podium wurde Gautier Paulin (Husqvarna) mit einem soliden 5-3-Ergebnis.

Max Nagl (Husqvarna), der sich im Qualifikationsrennen nach einem heftigen Sturz die Hand verletzt hatte, wurde mit den Rängen 8 und 11 Gesamt-Zehnter.

Alle Einzelheiten vom zweiten MXGP-Lauf in Orlyonok erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Romain Febvre gewinnt den 'holeshot' vor Clement Desalle und Max Anstie. Jeffrey Herlings stürzt in der ersten Kurve. Max Nagl rangiert auf Platz 8 vor Antonio Cairoli.

Noch 27 Min:
Herlings rangiert nach seinem Crash auf Platz 19. Nagl fällt auf Rang 10 zurück.

Noch 26 Min:
Herlings geht erneut heftig zu Boden!

Noch 20 Min:
Febvre führt vor Desalle, Anstie, Paulin, Jasikonis, Coldenhoff, de Dycker, Tonus, Cairoli, Bobryshev, Nagl, Leok und Herlings.

Noch 17 Min:
Herlings hat Rang 12 erreicht.

Noch 14 Min:
Febvre gerät in Probleme, so dass Desalle nun am Hinterrad des Franzosen lauert.

Noch 10 Min:
Febvre kann sich wieder etwas absetzen und führt weiter vor Desalle, Anstie, Paulin, Coldenhoff, Tonus, Jasikonis, Cairoli, Bobryshev, Nagl und Herlings.

Noch 7 Min:
Herlings quetscht sich an Nagl vorbei und erreicht Platz 10.

Noch 4 Min:
Nagl (P11ƒ) wird von Febvre (P1) überrundet.

Noch 1 Min:
Führungswechsel! Febvre will Herlings überrunden, kollidiert mit dem Holländer und bleibt an einer Auffahrt hängen. Desalle übernimmt kampflos die Führung.

Noch 2 Runden:
Auch Cairoli geht zu Boden! Bobryshev und Herlings gehen vorbei!

Letzte Runde:
Clement Desalle gewinnt den zweiten Lauf vor Romain Febvre und Gautier Paulin. Herlings geht an Bobryshev vorbei und erreicht so noch das Podium. Max Nagl kommt auf Platz 11 ins Ziel.

Ergebnis Grand-Prix of Russia Lauf MXGP, Lauf 2:
1. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
2. Romain Febvre (FRA), Yamaha
3. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
4. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
5. Max Anstie (GBR), Husqvarna
6. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
7. Arminas Jasikonis (LTU), Suzuki
8. Jeffrey Herlings (NED), KTM
9. Antonio Cairoli (ITA), KTM
10. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
11. Max Nagl (GER), Husqvarna
12. Ken de Dycker (BEL), Honda
13. Tanel Leok (EST), Husqvarna
14. Alessandro Lupino (ITA), Honda
15. José Butron (ESP), KTM
16. Jaromir Romancik (CZ), KTM
17. Rui Goncalves (POR), Husqvarna
18. Viacheslav Golovkin (RUS), KTM
19. Vladislav Leonov (RUS), KTM
20. Damon Graulus (BEL), Honda

Grand-Prix-Wertung Orlyonok:
1. Clement Desalle (3-1)
2. Jeffrey Herlings (1-8)
3. Gautier Paulin (5-2)
4. Max Anstie (4-5)
5. Antonio Cairoli (2-8)
...
10. Max Nagl (8-11)

WM-Stand nach 10 von 19 WM-Läufen:
1. Antonio Cairoli, 381
2. Clement Desalle, 334 (-47)
3. Gautier Paulin, 333 (-48)
4. Jeffrey Herlings, 291 (-90)
5. Tim Gajser, 261 (-120)
6. Jeremy van Horebeek, 261, (-148)
7. Romain Febvre, 242 (-139)
8. Evgeny Bobryshev, 233 (-148)
9. Max Nagl, 223 (-158)
10. Arnaud Tonus, 202 (-179)
10. Glenn Coldenhoff, 200 (-181)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5