Agueda: Jasikonis und Covington auf Pole, Nagl P2

Von Thoralf Abgarjan
Arminas Jasikonis gewann das MXGP-Qualifying in Agueda (Portugal)

Arminas Jasikonis gewann das MXGP-Qualifying in Agueda (Portugal)

Arminas Jasikonis (MXGP/Suzuki) und Thomas Covington (MX2/Husqvarna) gehen in Agueda (Portugal) von der Pole-Position in die Wertungsrennen. Max Nagl (Husqvarna) qualifizierte sich nach gutem Start auf Platz 2.

Der letzte WM-Lauf in Agueda (Portugal) fand im Jahre 2013 statt. Suzuki-Werksfahrer Arminas Jasikonis gewann den Start ins Qualifikationsrennen knapp vor Max Nagl (Husqvarna). Zur Rennmitte schloss Nagl mit den schnellsten Rennrunden die Lücke zum Führenden, fand aber keinen Weg am Litauer vorbei. Allerdings schien Nagl im Quali-Race, bei dem es keine WM-Punkte zu vergeben gibt, auch kein zu hohes Risiko eingehen zu wollen. Jasikonis reagierte nach Nagls Angriffen zunächst etwas verunsichert, konnte sich jedoch fangen und seine Führung über die Ziellinie bringen.

Für Jasikonis war dieser Laufsieg der erste in seiner noch jungen MXGP-Karriere.

Max Nagl: Beinahe von Cairoli abgeschossen
Antonio Cairoli (KTM) startete zunächst verhalten, kam dann aber immer besser ins Rennen und kassierte Rückkehrer Jeremy van Horebeek (Yamaha) und Romain Febvre (Yamaha). In der letzten Runde schloss er zu Max Nagl auf. Kurzzeitig brannte Cairolis Temperament mit ihm durch. Der Sizilianer wollte unbedingt am Deutschen vorbei. Mit viel zu hoher Geschwindigkeit stach er innen in eine Rechtskurve hinein und krachte dabei in Nagls Husqvarna. Nagl konnte einen Sturz gerade noch vermeiden und rettete Rang 2 über die Ziellinie. Cairoli ging nach der Kollision zu Boden und verlor seinen dritten Platz an Romain Febvre.

Schrecksekunde für Tim Gajser
Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) konnte zu Rennbeginn das Tempo der Spitze hinter Arminas Jasikonis und Max Nagl mitgehen. Doch in Runde 4 landete er auf dem rutschigen Boden bei der Landung aus, kam quer und an einer Bergabpassage komplett von der Strecke ab. Er mähte durch mehrere Werbetafeln und hatte Glück, den Zwischenfall schadlos überstanden zu haben. Der Slowene reihte sich auf Rang 5 wieder ein und ließ es danach ruhiger angehen.

Crash von Clement Desalle
Bereits in der ersten Runde rutschte auch Clement Desalle (Kawasaki) in einer High-Speed-Passage aus und musste das Feld von hinten aufrollen. Seine Aufholjagd brachte dem Belgier immerhin Platz 14 ein.

Ergebnis Qualifying, Grand-Prix of Portugal MXGP:
1. Arminas Jasikonis (LTU), Suzuki
2. Max Nagl (GER), Husqvarna
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha
4. Antonio Cairoli (ITA), KTM
5. Tim Gajser (SLO), Honda
6. Jeffrey Herlings (NED), KTM
7. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
8. Kevin Strijbos (Suzuki)
9. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
10. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
11. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
12. Max Anstie (GBR), Husqvarna
13. José Butron (ESP), KTM
14. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
15. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
16. Tanel Leok (EST), Husqvarna
17. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
18. Maxime Desprey (FRA), Kawasaki
19. Alessandro Lupino (ITA), Honda
20. Rui Goncalves (POR), Husqvarna
21. Lucas Neurauter (AUT), KTM

MX2: Thomas Covington holt seine dritte Pole
Thomas Covington (Husqvarna) nutzte einen Rutscher von WM-Leader Pauls Jonass (KTM) in der dritten Runde, um die Spitze zu übernehmen und gewann zum dritten Mal in dieser Saison ein WM-Qualifikationsrennen.

Jacobi: Top-10!
Henry Jacobi (Husqvarna) zeigte sich kämpferisch, setzte sich in der Schlussphase des Rennens gegen Iker Larranaga (Husqvarna) und Jorge Prado (KTM) durch und wurde mit einer Top-10-Platzierung belohnt.

Ergebnis Qualifying, Grand-Prix of Portugal MX2:
1. Thomas Covington (USA), Husqvarna
2. Pauls Jonass (LAT), KTM
3. Brian Bogers (NED), KTM
4. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
5. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
6. Julien Lieber (BEL), KTM
7. Ben Watson (GBR), Husqvarna
8. Anthony Rodriguez (VEN), Honda
9. Alvin Östlund (SWE), Yamaha
10. Henry Jacobi (GER), Husqvarna
11. Iker Larranaga (ESP), Husqvarna
12. Jorge Prado (ESP), KTM
...
23. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
DNS: Brian Hsu (GER), Husqvarna

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6