Jeffrey Herlings (KTM): «Titelgewinn? Nur mit Glück»

Von Adam Wheeler
Jeffrey Herlings will Vizeweltmeister werden

Jeffrey Herlings will Vizeweltmeister werden

Nur sein Red Bull KTM-Teamkollege Tony Cairoli war zuletzt erfolgreicher als Jeffrey Herlings. Dass er den Italiener vom Titelgewinn abhalten kann, glaubt der dreifache MX2-Weltmeister jedoch nicht.

Nach Romain Febvre (Yamaha) 2015 und Tim Gajser (Honda) 2016 hätte Jeffrey Herlings 2017 der dritte Rookie werden können, der die MXGP-WM gewinnt. Doch der Niederländer liegt aktuell bereits hinter 96 Punkte hinter Tony Cairoli – seinem Teamkollegen bei Red Bull KTM.

Herlings erreichte bei den letzten sieben Meetings aber starke sechs Podien (ein Sieg und fünfmal Tageszweiter) und hat damit nach Cairoli die meisten Trophäen gesammelt. «Ich glaube nicht, dass ich die Meisterschaft ohne etwas Glück gewinnen kann – ich wünsche aber niemanden eine Verletzung oder Stürze», sagte der 22-Jährige aus Geldrop.

Herlings peilt nun die Vizemeisterschaft an, um für KTM die vorderen beiden WM-Platzierungen zu erreichen. Aktuell liegt er hinter Cairoli sowie Clement Desalle (Kawasaki) und Gautier Paulin (Husqvarna) auf Rang 4. «Ich muss realistisch sein. Nach dem schlechten Saisonstart habe ich nicht daran geglaubt, um den zweiten WM-Rang kämpfen zu können. Das wäre nicht so schlecht», weiß Herlings. «Wir können in verschiedenen Teams sein, am Ende sind Tony und ich aber eine Familie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5