Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Motocross: Honda-Fiasko in Europa und den USA

Von Johannes Orasche
Angeschlagen: Calvin Vlaanderen (10) mit den Verletzten Tim Gajser und Brian Bogers (5)

Angeschlagen: Calvin Vlaanderen (10) mit den Verletzten Tim Gajser und Brian Bogers (5)

Für den japanischen Giganten Honda kommt der Saisonbeginn im Motocross sowohl in den USA als auch in Europa einer Katastrophe gleich.

Superstar Ken Roczen war im Zuge seines Comebacks bis zu seinem Crash im Finallauf von San Diego ein ernsthafter Kandidat auf den Supercross-WM-Titel in der Saison 2018. Der 23 Jahre alte Deutsche aus Thüringen zog sich bei einer Kollision mit Cooper Webb einen komplizierten Bruch des zweiten Mittelhandknochen zu, auch die Bänder sind lädiert. Roczen könnte im Mai zu Beginn der Outdoor-Saison wieder seine Honda steuern.

Jetzt muss sich auch noch Ken Roczens Honda-Teamkollege Cole Seely eine Auszeit nehmen. Der US-Amerikaner belegt aktuell in der Supercross-WM in der Tabelle mit 124 Punkten immer noch den sechsten Rang. Jetzt droht Seely aber eine Becken-Operation, nachdem er im Vorlauf in Tampa schwer gestürzt war und sich dabei einen Becken- und Steißbeinbruch zuzog. Für Seely, Roczen und somit auch für American Honda ist die Supercross-WM-Saison gelaufen.

In der Motocross-WM kommt es eigentlich noch dicker für HRC, denn hier wird am Wochenende in Neuquen in Argentinien bereits beim WM-Auftakt kein 450-ccm-Honda-Werksfahrer am Startgatter stehen. Neuzugang Brian Bogers (21) aus den Niederlanden hat sich bereits zu Beginn des neuen Jahres bei einer privaten Team-Session in Italien verletzt und ist derzeit auf dem Weg zum Comeback.

Honda-Teamleader Tim Gajser (21) verzichtete lange auf einen Vergleich mit der Konkurrenz, verzeichnete dann aber gleich bei seinem ersten Renneinsatz 2018 beim internationalen Vorbereitungsrennen in Mantova einen Horror-Crash, bei dem der schnelle Slowene einen Kieferbruch davongetragen hat.

Nach Angaben seines Vaters Bogomir und der behandelnden Ärzte wird Gajser etwa vier Wochen lang fehlen, könnte aber beim niederländischen WM-Lauf am 17. März im Sand von Valkenswaard wieder eingreifen. Ersatz wird weder hier noch in den USA engagiert.

Somit ist Hondas südafrikanischer MX2-Pilot Calvin Vlaanderen in Argentinien allein auf weiter Flur. Gajser selbst versucht, das beste aus der Situation zu machen. «Ich bin dankbar, sodass ich schon bald wieder tun darf, was ich am liebsten mache. Ich möchte mich auch für all die netten Messages bedanken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5