Talkessel: Herlings und Prado (KTM) auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Mit Start-Ziel-Siegen qualifizierten sich Jeffrey Herlings (KTM/MXGP) und Jorge Prado (KTMMX2) für die Pole-Position beim Großen Preis von Deutschland. Max Nagl (TM) qualifizierte sich nach Crash auf P18, Jacobi auf P15.

Jeffrey Herlings dominierte bereits das Zeittraining im Talkessel und setzte sich nach dem Start zum Qualifikationsrennen sofort an die Spitze. «Die Streckenbedingungen waren schwierig», erklärte der WM-Leader. «Die Track-Crew hat heute noch einiges zu tun.»

Cairolis seltsamer Defekt
Antonio Cairoli (KTM) rangierte nach dem Start auf Rang 3 hinter Herlings und Paulin. Kurz vor Rennende warf der Italiener direkt nach dem Zielsprung plötzlich seine KTM weg und verpasste seinem Arbeitsgerät mehrere heftige Fußtritte. Was im ersten Moment aussah wie ein Wutausbruch des Fahrers, entpuppte sich als spontane Reparaturmaßnahme. Der Startmechanismus in der Vordergabel hatte sich eingerastet. Die Gabel war eingehängt, wie das am Start gemacht wird. «Das ist nicht ungefährlich», erklärte Cairoli. «Ich musste die Verriegelung frei bekommen, dass ich überhaupt weiterfahren konnte.» Mehr als Platz 7 war nach dem Malheur für den Italiener nicht drin.

Max Nagl nach Crash auf P18
Max Nagl hatte keinen guten Start ins Qualifikationsrennen. «In den Trainings haben wir heute früh noch ziemlich viel am Bike ändern müssen», erklärte Nagl. «Dabei konnten wir gute Fortschritte erzielen, aber von Startplatz 22 aus bist du hier nicht an der Spitze», erklärte der Weilheimer. Er kämpfte sich nach vorn, im Schlepptau von Max Anstie (Husqvarna). «Ich war schon an Anstie vorbei, doch ich bin dann leider gestürzt. Ein harmloser Sturz, doch Anstie war sofort wieder an mir vorbei.» Der zweite deutsche Starter, Stefan Ekerold (KTM), qualifizierte sich auf Rang 27.

Auch Desalle stürzte
Kawasaki-Werksfahrer Clement Desalle stürzte bereits in der Startrunde in der Kurve nach der ersten Steilauffahrt und musste das Feld von der letzten Position aus aufrollen. Platz 21 war für den Belgier Schadensbegrenzung.

Ergebnis Qualifying Teutschenthal, MXGP:
1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
3. Tim Gajser (SLO), Honda
4. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
5. Romain Febvre (FRA), Yamaha
6. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha
7. Antonio Cairoli (ITA), KTM
8. Julien Lieber (BEL), Kawasaki
9. Alessandro Lupino (ITA), Kawasaki
10. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
11. Evgeny Bobryshev (RUS), Suzuki
12. Kevin Strijbos (BEL), KTM
13. Maxime Desprey (FRA), Kawasaki
14. José Butron (ESP), KTM
15. Arminas Jasikonis (LTU), Honda
16. Petar Petrov (BUL), Honda
17. Max Anstie (GBR), Husqvarna
18. Max Nagl (GER), TM
...
21. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
22. Benoit Paturel (FRA), KTM
...
27. Stefan Ekerold (GER), KTM

MX2: Jorge Prado (KTM) setzt weiter auf Angriff
KTM-Werksfahrer Jorge Prado setzte sich schon am Start gegen seinen Teamkollegen Pauls Jonass durch und qualifizierte sich mit einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg für die Pole-Position am Sonntag.

Jacobi Schadensbegrenzung auf Platz 15
Henry Jacobi (Husqvarna) kam als Letzter aus der ersten Runde. «An einer frisch gewässerten Stelle bin ich gleich in der ersten Runde ausgerutscht und gestürzt», erklärte der Thüringer. «Diese Streckenpassage war mir schon in der Besichtigungsrunde aufgefallen. Ich wusste, dass es dort sehr rutschig war, aber trotzdem hat es mich erwischt. Vom letzten Platz aus musste ich mich nach vorn arbeiten und habe Platz 15 erreicht. Ich hoffe, dass es morgen im Rennen besser läuft.» Der zweite deutsche Starter, Tom Koch, qualifizierte sich auf Platz 19.

Ergebnis Qualifying Teutschenthal, MX2:
1. Jorge Prado (ESP), KTM
2. Pauls Jonass (LAT), KTM
3. Calvin Vlaanderen (NED), Honda
4. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
5. Thomas Covington (USA), Husqvarna
6. Ben Watson (GBR), Yamaha
7. Jed Beaton (AUS), Kawasaki
8. Samuele Bernardini (ITA), TM
9. Dylan Walsh (NZL), Husqvarna
10. Simone Furlotti (ITA), Yamaha
11. Mathys Boisrame (FRA), Honda
12. Michele Cervellin (ITA), Honda
13. Jorge Zaragoza (ESP), Honda
14. David Herbreteau (FRA), KTM
15. Henry Jacobi (GER), Husqvarna
...
19. Tom Koch (GER), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4