Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bizarr: Warum Cairoli auf seine KTM eintrat

Von Thoralf Abgarjan
Im Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Deutschland warf Titelverteidiger Antonio Cairoli plötzlich seine KTM zu Boden und trat auf sie ein. Was steckte hinter der Attacke auf sein Arbeitsgerät?

Das war schon eine bizarre Situation, als Antonio Cairoli in der 11 Runde des Qualifikationsrennens zum Grand Prix of Germany plötzlich sein Motorrad zu Boden warf, um heftig darauf einzutreten. Was aussah wie ein Wutanfall, war in Wirklichkeit jedoch der Versuch, die eingeklemmte Starthilfe der Vordergabel zu befreien. Die Gabel hatte sich vermutlich durch einen Stein eingehängt. Die Front hatte deshalb kaum noch Federweg, was eine Weiterfahrt unmöglich gemacht hätte. 

«Ich musste die Verriegelung frei bekommen, dass ich überhaupt weiterfahren konnte.» Cairoli hatte also alle Hände voll zu tun. Mehr als Platz 7 war nach dem Malheur für den Italiener nicht drin.

Am Start zum Qualifikationsrennen taktierte der Sizilianer bereits und platzierte sich mit 5 Gates Abstand zu seinem Rivalen Herlings. Herlings wählte den innersten Startplatz. Neben ihm standen Gajser, Febvre, Paulin und Lupino. Dann erst folgte Cairoli. «Das Überholen ist hier nicht so einfach», grübelte der neunfache Weltmeister. Deshalb ist seine Strategie für das Rennen klar: Er muss den Start gewinnen bzw. vor Herlings sein. Gelingt ihm das nicht, wird es gegen den Holländer schwer.

In der Pressekonferenz äußerte sich auch Pole-Setter Herlings zu dem seltsamen Problem seines Widersachers: «Es ist nun einmal ein technischer Sport. Solche Dinge passieren. Cairoli hatte ja noch das Glück, dass ihm das nur im Qualifikationsrennen und nicht im Rennen passiert ist.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6