Tim Gajser (Honda): Spende für behinderten Fan

Von Johannes Orasche
Tim Gajser

Tim Gajser

Der slowenische Honda-Motocross-Werkspilot Tim Gajser leistete in seiner Heimat einem behinderten Fan eine entscheidende Hilfe und versteigerte für ihn ein Fox-Renntrikot und eine unverkäufliche HRC-Kappe.

Er ist Sloweniens bester Motocrosser aller Zeiten und wird dies wohl noch für lange Zeit bleiben. Tim Gajser (22) ist nicht nur sportlich gut in die neue MXGP-Saison gestartet, sondern zeigte sich zuletzt auch wieder einmal großzügig gegenüber einem jungen, treuen und schwer behinderten Anhänger.

Nik Campa ist seit Jahren ein treuer und begeisterter Fan des zweifachen Weltmeisters Tim Gajser, kann das Elternhaus jedoch nicht ohne Hilfe seiner Mutter verlassen. Gajser hörte vor einiger Zeit vom Dilemma von Helena Campa, die alleinerziehende Mutter ihres schwer behinderten Teenager-Sohnes mit Epilepsie ist und einen weiteren Sohn hat, der studiert.

Das Problem: Mutter Campa musste eine Rückzahlung auf das Eigenheim sowie hohe laufende Kosten für spezielle Behandlungen bezahlen, war aber längst an ihren Grenzen angekommen. Die Familie drohte bereits, ihr Dach über den Kopf zu verlieren. Eine wichtige Frist für eine Kaution drohte bereits Ende Februar zu verstreichen.

Gajser, der selbst seit 2018 mit Freundin Spela eine schmucke Doppelhaus-Hälfte bewohnt, wurde aufmerksam und spendierte spontan ein unterschriebenes Fox-Renntrikot und dazu eine originale und unverkäufliche HRC-Kappe. Mit dem Trikot holte Gajser im August 2018 beim bulgarischen Grand Prix in Sevlievo den zweiten Rang.

Die gespendeten Artikel wurden publikumswirksam von einer TV-Reporterin an die Familie Campa übergeben. Dann wurde eine vielbeachtete Versteigerung abgehalten. Diese brachte innerhalb weniger Tage bereits mehr als 2.000 Euro für das Trikot, das ein Unternehmen ersteigerte. Sagenhafte 310 Euro wurden für die Schildkappe des HRC-Stars erlöst. Dazu kamen dann noch weitere Spendengelder hinzu, auch Gajsers Vater Bogo zeigte sich spendierfreudig.

«Mir fehlen die Worte. Ich habe wieder viel Hoffnung geschöpft», freut sich Campa. «Es ist wirklich toll, was Tim macht. Ich kann ihm nur danken. Ich hoffe, dass die neue, junge Generation eine noch bessere als unsere wird.» Sohn Nik will nun demnächst live ein Rennen mit Gajser-Beteiligung sehen, der Star hat ihn bereits dazu eingeladen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5