Die Europa-Runde der WM beginnt

Von Thoralf Abgarjan
Die Motocross-WM gastiert am kommenden Wochenende in Matterley Basin

Die Motocross-WM gastiert am kommenden Wochenende in Matterley Basin

In Matterley Basin geht die WM am kommenden Wochenende in ihre zweite Runde. Organisator Steve Dixon rechnet mit einer starken Zuschauerresonanz und hofft auf einen Briten auf dem Podium.

An diesem Wochenende - eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Brexit - startet in Matterley Basin die Motocross-WM in ihre erste Europarunde. Die Wetterprognosen sind gut. Tagestemperaturen um 13 Grad Celsius sind bei Sonnenschein und leichter Bewölkung vorhergesagt. 

Steve Dixon, Inhaber und Teamchef des Bike it DRT Kawasaki Teams, organisiert nun bereits zum 10. Mal die Grand-Prix-Veranstaltung inmitten der Wiesen von Winchester. An gleicher Stelle fand 2017 das Motocross der Nationen statt.
Dixon agiert zugleich auch als Inhaber und Teamchef des Grand-Prix Teams 'Bike it DRT Kawasaki'. Er hat in diesem Jahr neben Tommy Searle (MXGP), Darian Sanayei und Gustavo Pessoa (MX2) auch die Neuseeländerin Courtney Duncan in der Frauen-WM unter Vertrag. Die siebenfache Grand-Prix-Siegerin zählt auch in diesem Jahr zu den Favoritinnen.

«Ich habe das Gefühl, dass wir dieses Jahr einen Briten auf dem Podium sehen werden», hofft Dixon. «Max Anstie, Tommy Searle und Ben Watson haben in diesem Jahr absolut das Zeug dazu.» Die britischen Fans wären jedenfalls begeistert und werden die Veranstaltung wieder zu einem echten Leckerbissen machen.

Antonio Cairoli (Red Bull KTM) kommt als WM-Führender nach England. Viermal hat der Sizilianer hier schon gewonnen und ist damit der erfolgreichste WM-Pilot. Jeremy van Horebeek (Honda), der als WM-Dritter nach Winchester kommt, stand hier bereits 2014 auf dem Podium.
Der Australier Dean Ferris wird im Yamaha-Werksteam den verletzten Romain Febvre ersetzen. Ferris ist auch für die nächsten drei WM-Läufe bestätigt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6