Tony Cairoli (KTM): Tagessieg trotz Unterarmkrämpfen

Von Kay Hettich
Tony Cairoli in Matterley Basin

Tony Cairoli in Matterley Basin

Beim MXGP-Meeting in Matterley Basin lieferte Red Bull KTM-Star Tony Cairoli mit dem Tagessieg das ab, was man vom ihm erwartet. Der WM-Leader musste dafür aber in seine Trickkiste greifen.

Ohne die Weltmeister Jeffrey Herlings (MXGP) und Jorge Prado (MX2) reiste Red Bull KTM in reduzierter Besetzung zum Motocross-WM-Lauf in Matterley Basin. Auf Multi-Champion Tony Cairoli war aber Verlass und auch Tom Vialle sorgte für gute Stimmung im Werksteam.

Nach seinem Doppelsieg in Neuquen machte Cairoli auch im ersten Heat in Matterley Basin keine Gefangenen und fuhr seinen dritten Sieg in Folge ein, begünstigt aber von einem Sturz des bis dahin Führenden Tim Gajser (Honda). Im zweiten Heat reichte es für den KTM-Piloten hinter dem ungestümen 22-Jährigen zu Platz 2 – der 87. Tagessieg des neunfachen Weltmeisters!

Erst nach den Rennen berichtete Cairoli von einem Handicap. «Ich hatte die ganze Woche Probleme und war ziemlich steif. Dadurch habe ich schon nach drei oder vier Runden Unterarnkrämpfe bekommen», sagte der 33-Jährige. «Ich musste vorsichtig sein, denn auf dieser Strecke passieren Stürze schnell. Es unangenehme Spurrillen und Stellen, die dich vom Motorrad kicken können. Hoffentlich kann ich es nächste Woche im Sand besser machen. Für die Meisterschaft läuft es aber gut, und das ist mein Ziel.»

Weil Herlings frühestens in Mantova wieder fit sein wird, ist Cairoli Favorit für den diesjährigen Gesamtsieg. Noch bleibt dem Sizilianer aber Honda-Pilot Tim Gajser (3-1) auf den Fersen: Der Slowene liegt nur acht WM-Punkte hinter dem KTM-Star auf Rang 2 der Gesamtwertung!

MX2-Rookie Tom Vialle (18) stieg in seinem erst zweiten WM-Rennen mit den Plätzen 3 und 4 als Dritter auf das Tagespodium – übrigens genau wie seinerzeit Jeffrey Herlings!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5