Warum MXGP-Star Tony Cairoli einen Lamborghini fährt

Von Johannes Orasche
Tony Cairoli liebt Sportwagen

Tony Cairoli liebt Sportwagen

Italiens Motocross-Ikone Tony Cairoli ist seit einigen Wochen Botschafter für die italienische Edel-Sportwagen-Marke Lamborghini.

Bereits beim Grand Prix von Arco di Trento haben sich viele Besucher über den weissen Lamborghini Urus ST-X Edel-SUV gewundert, der im Fahrerlager direkt neben dem Red Bull-KTM-Zelt parkte. Mittlerweile ist das Geheimnis gelüftet. Der Wagen gehört zum Fuhrpark von WM-Leader Tony Cairoli (33), der einen Vertrag als Botschafter von Lamborghini in der Tasche hat.

«Tony war in den vergangenen Jahren bereits Ambassador für die Marke Fiat mit dem SUV. Jetzt hat sich die Möglichkeit mit Lamborghini ergeben», berichtete Cairolis Pressemann Lorenzo Resta. Der neunfache Weltmeister besitzt auch einen Sportwagen der Huracan-Serie. Dieses Fahrzeug steht an Cairolis Wahl-Wohnsitz in der Nähe von Lommel in Belgien. Resta verrät zudem: «Tony hat ja seit Jahren mehrere Supercars in seiner Garage. Es ist seine Leidenschaft.»

Lamborghini gehört seit einigen Jahren zur Marke Audi und somit zum Volkswagen-Konzern. Der Deal mit Cairoli wurde im März direkt und hochoffiziell von Lamborghini-CEO Stefano Domenicali begleitet und unterzeichnet. «Ich bin sehr stolz, dass ich die Welt von Lamborghini kennen lernen darf. Ich konnte auch schon die Fabrik in Bologna besichtigen. Es war eine fantastische Erfahrung. Ich war schon immer begeistert von der Leidenschaft, die Lamborghini in diese fantastischen Fahrzeuge steckt», kommentierte der neue Botschafter.

Ein viel wertvolleres Geschenk erhält Publikumsliebling Cairoli voraussichtlich im Herbst nach dem Motocross der Nationen in Assen am 29. September. Für diesen Zeitpunkt ist nämlich der Geburtstermin seines ersten Kindes berechnet.

Übrigens: Auch Cairolis derzeit verletzter Markenkollege und Weltmeister Jeffrey Herlings fährt privat unter anderem einen Lamborghini Huracan. Mit diesem Fahrzeug hatte sich Herlings selbst für seinen MXGP-WM-Titel 2018 belohnt. Cairoli und Herlings sind mit ihren Gefährten in guter Gesellschaft: Auch Aprilia-MotoGP-Werksfahrer Andrea Iannone ist ein Lamborghini-Fahrer. Cairolis «Lambo» Urus SUV wird voraussichtlich auch am Wochenende in Mantua wieder zu sehen sein, dort geht die MXGP-Saison ab Samstag mit der fünften Station weiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4