Alessandro Lupino mit Herzverletzung auf Intensivstation

Von Thoralf Abgarjan
Mit vier gebrochenen Wirbeln und einem Herztrauma, verursacht durch einen Bruch des Brustbeins, liegt Alessandro Lupino (Kawasaki) nach seiner OP in der Intensivstation. Das Herztrauma stellt das größte Problem dar.

Es war ein Bild des Schreckens, als der für das Team 'Gebben Van Venrooy Kawasaki' startende Italiener Alessandro Lupino nach seinem Crash im ersten MXGP-Lauf von Orlyonok regungs- und bewusstlos mitten auf der Strecke lag. Nach seinem Crash wurde Lupino noch von einem nachfolgenden Fahrer erfasst.

Die Rotkreuzflagge wurde geschwenkt, um den Schwerverletzten erstzuversorgen und sicher zu bergen. Er wurde zunächst nach Krasnodar in Spital gebracht, intensivmedizinisch versorgt und am Pfingstmontag nach Italien ausgeflogen, wo er umgehend operiert wurde.

Die Diagnose war ernüchternd: Lupino brach sich insgesamt 4 (!) Wirbel sowie das Brustbein. Er befindet sich nach seiner Operation noch immer auf der Intensivstation. Das Rückenmark scheint glücklicherweise nicht betroffen zu sein.

Das größte Problem besteht aber darin, dass der Bruch des Brustbeins ein Thoraxtrauma (Herztrauma) verursacht hat, das intensivmedizinisch unter Kontrolle gehalten werden muss.

Im Moment ist völlig unklar, ob und wann Lupino, der dieses Jahr eine gute Saison hatte, auf die Rennstrecke zurückkehren wird.

Wir senden Alessandro Lupino von dieser Stelle aus die besten Genesungswünsche.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6