Sarholz-Pilot Max Nagl (KTM) fit für Teutschenthal

Von Johannes Orasche
Max Nagl will Wissen und Erfahrung weitergeben

Max Nagl will Wissen und Erfahrung weitergeben

Der deutsche MXGP-Star und Sarholz-KTM-Fahrer Max Nagl bietet in diesem Sommer ein spezielles Training für Hobby-Crosser an. Beim Teutschenthal-GP ist er in jedem Fall selbst am Start.

Max Nagl arbeitet verbissen an seinem Comeback beim Teutschenthal Grand Prix am 22./23. Juni. Der Weilheimer musste nochmals durchstarten, nachdem er bei seinem ersten Comeback-Versuch im Rahmen des Meetings zum ADAC MX Masters im vorarlbergerischen Möggers beim Start zum ersten Durchgang böse zu Sturz kam und danach sogar noch von einem Konkurrenten überrollt wurde.

Die diversen Blessuren und Blutergüssen am Oberkörper sind deutlich abgeklungen. Zuletzt gab Nagl bereits einen Lehrgang im schwäbischen Holzgerlingen. Seine Teilnahme beim Heim-Grand Prix im legendären Talkessel ist somit nicht in Gefahr.

Nagl hat danach aber auch noch ein weiteres Projekt im Visier: Vom 2. bis 4. Juli bietet der Bayer ein Trainings-Camp für fortgeschrittene Motocrosser an. An drei Tagen bekommen die Teilnehmer alles rund um das richtige Motocross-Training vermittelt. Der Trainingskurse findet in Valkenswaard in den Niederlande und im belgischen Lommel, auf Nagls dortiger Heimstrecke, statt. Dort lebt der Bayer auch mit seiner Familie seit einigen Jahren.

In den Trainingskurs eingebunden ist auch der Sportwissenschafter Stephan Nüsser. «Mit dem gesamtheitlichen Trainingsansatz von Motocross und körperlicher Fitness vermitteln wir alle wichtigen Aspekte für eine erfolgreiche MX-Karriere», verspricht Nagl. Die Größe der Trainingsgruppe wird mit maximal acht Personen bewusst eher klein gehalten. «Mit maximal acht Teilnehmern gewährleisten wir eine einzigartige Qualität an individueller Betreuung und Information.»

Geboten wird unter anderem für das fahren auf dem Cross-Bike Fahr- und Start-Training sowie Video-Analysen. Neben der Piste gibt es Einweisungen in Kraft- und Ausdauertraining, Ernährung, Rennvorbereitung und Grundlagen der Trainingsplanung. Informationen und Anmeldungen steht die Mailadresse trainingscamp@maxnagl.de zur Verfügung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12