Motocross Saisonstart im Winter

Von Harald Englert
Früher Start in die Saison in Mantua/I

Früher Start in die Saison in Mantua/I

Da die Motocross-WM 2013 bereits am 2. März mit dem Grand Prix in Katar beginnt, wurden auch die Vorsaisonrennen nach vorne verschoben.

Der traditionelle Saisonauftakt wird seit Jahren durch das Starcross imitalienischen Mantua eingeleitet. Dieses Jahr wurde das Rennen am 19.Februar ausgetragen, 2013 wird der Event drei Wochen früher am 27.Januar stattfinden.

Ob das Wetter bei diesen kühnen Planungen mitspielen wird steht in denSternen. Eisige Temperaturen und Schnee am Streckenrand gab es schon inder Vergangenheit. Drei Wochen können zu dieser Jahreszeit auch einvöllig anderes Klima bedeuten.

Doch den Veranstaltern blieb nicht viel Auswahl, schliesslich musstenauch noch die Termine der italienischen Meisterschaft vor dem WM-Auftaktin den Kalender gequetscht werden. Auch der italienische Verband FMIreagierte auf den frühen Terminkalender der FIM und Youthstream undreduzierte die nationale Serie auf drei Rennen (3. Februar Riola Sardo,10. Februar Malagrotta, 17. Februar Arco).

Die beiden letzten Termine kollidieren mit den Frühjahrsklassikern inHawstone Park/GBR (10. Februar) und Valence/F (17. Februar).

Eine Situation über die weder die Teams noch die Piloten erfreut sind,denn damit bleiben drei Wochen weniger Zeit um Mensch und Material aufden frühen Start fit zu bekommen. Die Frage ist wie viele Betroffene eswagen werden auf die Rennen zu verzichten und ohne ernsthaften Test zumersten GP zu reisen.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5