Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Gautier Paulin: In Las Vegas gegen die US-Stars?

Von Adam Wheeler
Gautier Paulin denkt an den Ausflug nach Las Vegas

Gautier Paulin denkt an den Ausflug nach Las Vegas

Das Einladungsrennen Monster Energy Cup im Oktober will mit einem Mix aus Super- und Motocross-Elementen auch Europäer anlocken. Aber Paulin wäre der erste.

Das Motocross der Nationen am 29. September im Talkessel in Teutschenthal wird die diesjährige Motocross-Saison offziell abschliessen. Aber für einige Fahrer warden die Ferien nur kurz sein, denn bald warten schon die Hallenveranstaltungen in Europa. Supercross-Events in Italien, der Schweiz und in Frankreich vermögen einige der besten Fahrer mit attraktiven Programmen und gutem Preisgeld anzulocken.

Kawasaki-Star Gautier Paulin steckt aber nicht nur in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Teilnahme an zwei dieser SX – Paris-Bercy als logisches Highlight – der Franzose könnte auch der erste GP-Fahrer werden, der über den Atlantik reist um am Monster Energy Cup am 19. Oktober in Las Vegas teilzunehmen.

Bei diesem Rennen winkt dem Sieger aller drei Läufe eine Million Dollar, es wird 2013 zum dritten Mal durchgeführt und ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des umfangreichen Kalenders des Verbandes AMA. Die Teams und US-Stars nutzen Las Vegas als Teil der Vorbereitung auf die Supercross-Saison, die Anfang Januar in Kalifornien beginnt. Das Spektakel im Sam-Boyd-Stadion gilt als Mix aus Supercross- und Motocross-Elementen, um auch MX-Piloten wie Paulin, Tony Cairoli oder Clément Desalle gegen die Supercross-Spezialisten eine Chance zu bieten. Aber weil das Streckenlayout merkwürdige Elemente wie ein aufgeteiltes Startgatter, einen Sandabschnitt und eine Joker-Linie (die während des Main-Events einmal benutzt werden muss) ist der Cup noch immer sehr supercross-lastig.

Die Europäer sind ausdrücklich erwünscht

Durch seine engen Verbindungen zum veranstaltenden Energydrink-Hersteller, seinem BMX-Hintergrund und seiner Zuneigung zum Supercross wäre Paulin einer der Europäer mit Chancen auf Erfolg. Monster unterstützt auch in den USA das Kawasaki-Programm, logistisch wäre es für den Franzosen also relativ einfach, sich für Las Vegas aufzustellen. Er würde auch die dringend benötigte europäische Präsenz mitbringen, denn der Event ist nur zu einem zusätzlichen Punkt in der AMA-Agenda geworden, statt zum erhofften Aufeinandertreffen der internationalen Stars.

Paulin gewann in dieser Saison drei MX1-Grands-Prix und kämpft nach seiner Pause wegen einer Gehirnerschütterung noch um WM-Rang 4. Der Franzose wird beim Motocross der Nationen in Teutschenthal das Team France anführen und beginnt danach, sich mit der KX450F auf die Supercross-Anforderungen vorzubereiten. Die Veranstalter hoffen, dass Paulin in den nächsten zwei Wochen seine Teilnahme am Monster Energy Cup bestätigt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12