Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Tommy Searle: Bruch operiert, Herjan Brakke Ersatz

Von Michael Eingang
Tommy Searle von CLS Kawasaki ist nach einer erfolgreichen Operation an seinem gebrochenen Handgelenk, zugezogen beim Motocross-GP in Thailand, wieder zu Hause in England.

Der Engländer Tommy Searle war das folgenreichste Opfer des Treibstoffdramas in Thailand und nahm jetzt dazu Stellung: «Der Motor setzte plötzlich aus, als ich gerade beim Dreifach-Sprung war. Viele Fahrer und Teams hatten ihre Probleme mit dem Sprit, der in Si Racha in letzter Minute von ETS zur Verfügung gestellt wurde, weil die thailändischen Behörden alle Treibstoffimporte untersagt haben. Mein Team muss nun genau analysieren, was passiert ist.»

CLS-Teambesitzer Jean Jacques Luisetti fügte hinzu: «Wir warten immer noch auf das Bike, weil es direkt nach Brasilien weitergeschickt werden musste. Wir werden aber so bald wie möglich eine komplette Nachuntersuchung in die Wege leiten, um den Ursachen exakt auf den Grund zu gehen und dann einen kompletten Bericht an Kawasaki senden. Zu diesem Zeitpunkt können wir nichts weiter zu diesem Vorfall sagen.»

Montagmorgen operiert

Searle wurde in einem thailändischen Krankenhaus am Montag um 6 Uhr morgens operiert, das Okay für seine Rückreise nach England bekam er am gestrigen Donnerstag. Die Speiche seines linken Unterarms wurde mit einer Platte fixiert und die weitere Behandlung findet anschließend in England bei einem Spezialisten statt, der die Röntgenbilder aus Thailand bereits zu Gesicht bekommen hat, und sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigt.

Voraussichtlich ist der 24-Jährige für sechs Wochen außer Gefecht. Luisetti: «Alles, was in unsere Macht steht, um Tommy eine vollkommene und schnelle Genesung zu ermöglichen, wird unternommen. Man kann sich denken, wie frustriert jeder im Team ist. Jede Art von medizinischer Unterstützung, ohne Einschränkungen, wird ihm zur Verfügung stehen. Nachdem Tommy seinen eigenen Sportarzt aufgesucht hat, wird er nach Marseille reisen, wo sich das Hauptquartier unseres Teams befindet, weil wir dort spezielle Anlagen für solche Fälle haben… und natürlich das Meer und den Sonnenschein.»

Herjan Brakke wird ausgeliehen

Es wurde bereits vereinbart, in Zusammenarbeit mit dem HB Gebben Kawasaki Team, dass beim nächsten Grand Prix am 30./31. März in Beto Carrero in Brasilien Herjan Brakke die Maschine von Searle bewegen wird.

Der 25-jährige Niederländer aus Staphorst, der letztes Jahr Rang 21 in der WM belegte, obwohl er nur sechs GP bestritt, wird für HB Gebben Kawasaki in allen europäischen Rennen an den Start gehen. Dennoch zeigten sich der Fahrer und sein Team damit einverstanden, dass er auch in Brasilien startet. Brakke wird dieselben Sponsorenlogos wie Searle tragen und alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass er gute Ergebnisse einfahren kann.

Noch einmal Teamchef Luisetti: «Es ist offensichtlich, dass wir geschockt sind, weil wir auf die Dienste von Tommy auf diese Art und Weise verzichten müssen. Er ist nicht zu ersetzen, aber wir sind glücklich, dass Herjan für ihn einspringt und unser Motorrad in Brasilien bewegen wird. Wir sind uns sicher, dass er gute Arbeit leisten wird, und arbeiten weiter daran eine Lösung für die verbleibenden GP zu finden, in denen Tommy nicht antreten kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
4