Paulin und Frossard lamentieren über ihr Pech

Von Thoralf Abgarjan
Für das Team «Monster Energy Kawasaki» und ihre beiden MXGP-Fahrer Paulin und Frossard war der WM-Lauf in Arco ein bitterer Rückschlag. Frossard wurde das erste Sturzopfer und Paulin verlor in Führung liegend den Sieg.

Der WM-Lauf in Arco di Trentino wäre für die Verfolger von MXGP Spitzenreiter Antonio Cairoli die perfekte Gelegenheit gewesen, Boden gutzumachen. Cairoli kam nicht gut aus dem Startgatter, strauchelte und stürzte im Rennen mehrfach, so dass für ihn nur die Plätze 6 und 4 zu Buche standen.

Verfolger Gautier Paulin war mit dem Sieg in Lauf 1 auf sehr gutem Wege, das WM-Geschehen spannend zu halten! Aber in Lauf 2 musste er in Führung liegend an die Box fahren und das Rennen frustriert beenden. Statt aufzuholen, fiel er nun auf Rang 6 hinter Max Nagl zurück: Ein Stein hatte das Kurbelgehäuse seines Motors und damit seinen möglichen Grand-Prix-Sieg zerschlagen! 

Paulin: Vom Stein zerschlagene Hoffnungen

 «Es hätte das perfekte Wochenende werden können, aber leider wurde es das nicht» lamentierte Paulin nach dem Rennen. «Ich bin natürlich total frustriert! Es war auf dieser Strecke wichtiger denn je, gute Starts hinzulegen. Daran haben wir sehr intensiv gearbeitet und so habe ich dann beide Starts gewinnen können. Im ersten Rennen habe ich ein paar schnelle Runden in den Boden gebrannt und danach das Rennen von vorn kontrolliert und zu Ende gebracht. Mein Plan war, das Gleiche in Moto 2 zu tun und so holte ich auch im zweiten Lauf den Holeshot. Aber nach 5 Runden musste ich wegen des zerborstenen Kurbelgehäuses aufgeben.»

Frossard: Knock Out in der ersten Runde

Paulins Teamkollege Steven Frossard erwischte es mit zwei Nullern noch härter, als er in Lauf 1 direkt hinter Leader Paulin per Highsider stürzte. Clement Desalle und die nachfolgende Fahrermeute konnte dem auf der Strecke liegendem Motorrad gerade noch ausweichen. Frossard sprang in Richtung seines Bikes und kreuzte dabei die Linie von Evgeny Bobryshev, der Frossard am Kopf erfasste und niederstreckte. Der Kawasaki-Pilot verlor das Bewußtsein, mußte an der Strecke medizinisch versorgt und ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden, wo glücklicherweise keine ernsten Verletzungen diagnostiziert wurden. Frossard konnte das Krankenhaus noch am Abend verlassen. 

Die Startphase von Lauf 1:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5