Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Desalle (Suzuki) gewinnt Großen Preis von Spanien!

Von Thoralf Abgarjan
Desalle musste für den Sieg im zweiten Lauf zum Großen Preis von Spanien hart arbeiten, denn Cairoli liess keine Gelegenheit aus, den zweiten Lauf zu gewinnen. Desalle blieb cool, siegte und holte in der WM auf!

Die Strecke war im zweiten Lauf zum Großen Preis von Spanien trockener und weniger rutschig, als in Lauf 1. 

Lauf 2 MXGP in Talavera de la Reina (Spanien) im Stenogramm:

Start:
Kevin Strijbos gewinnt den Start vor Clement Desalle, gefolgt von Steven Frossard und Antonio Cairoli. Dennis Ullrich kommt auf Rang 7 aus der ersten Runde!

Noch 28 Min:
Desalle geht in Führung! Dennis Ullrich kollidiert mit Mika Karro. Karro beendet das Rennen. Ullrich fällt auf Rang 21 zurück.

Noch 23 Min:
Antonio Cairoli (4.) greift Steven Frossard an! Evgeny Bobryshev geht auf Rang 6 liegend zu Boden.

Noch 20 Min:
Cairoli geht mit einem sauberen Blockpass in einer langgezogenen Rechtskurve an Frossard vorbei auf Rang 3.

Noch 18 Min:
Ken de Dycker (18.) fährt an die Box und beendet das Rennen. Cairoli legt sich Strijbos (2.) zurecht!

Noch 16 Min:
Cairoli geht mit Schwung an Strijbos vorbei auf Rang 2. Der Sizilianer hat den Führenden Desalle bereits in Sichtweite! Ullrich fährt nun auf Rang 19.

Noch 11Min:
Cairoli startet einen Zwischenspurt, geht über das Limit und verliert mehrfach die Kontrolle über sein Bike. Dennoch gewinnt er wertvolle Meter zum Führenden Desalle.

Noch 9 Min:
Jeremy van Horebeek geht an Steven Frossard vorbei auf Rang 4. Evgeny Bobryshev stürzt erneut an einer Bergab-Passage heftig!

Noch 7 Min:
Desalle wehrt sich gegen die Angriffe Cairolis!

Noch 5 Min:
Ein kleiner Fehler von Cairoli kostet ihn wertvolle Meter. Desalle kann die Führung verteidigen!

Noch 2 Min:
Desalle kann sich etwas Luft verschaffen, er hat nun 1,5 Sekunden Vorsprung.

Noch 2 Runden:
Cairoli findet keinen Weg an Desalle vorbei.

Letzte Runde:
Desalle kommt in einer Linkskurve quer und kann das Bike gerade noch abfangen. Der Belgier muss noch einige Fahrer überrunden und gewinnt vor Cairoli, Strijbos und van Horebeek. Dennis Ullrich beendet das Rennen auf Rang 17.

Clement Desalle freute sich nach dem Rennen über den Sieg in Spanien: «Gestern hätte ich nach meinen gesundheitlichen Problemen nicht gedacht, dass ich heute hier gewinnen kann! Es ist ein gutes Gefühl, hier ganz oben zu stehen. Auf der Strecke ist es schwer zu überholen, deshalb war ein guter Start besonders wichtig, um am Ende vorn zu sein!»

Jeremy van Horebeek schaffte es erneut auf das Podium, sammelte weiterhin WM-Punkte und berichtete nach dem Rennen: «Die Hitze war heute wirklich heftig. Im zweiten Lauf hatte ich keinen guten Start und musste mich nach vorn arbeiten. Ich bin glücklich, wieder auf dem Podium zu sein!»

Desalles Teamkollege Kevin Strijbos komplettierte das Podium und gab zu Protokoll: «Im ersten Lauf konnte ich zum Schluss noch attakieren und im zweiten Lauf holte ich den Holeshot. Es war insgesamt ein gutes Rennen!»

Ergebnis von Lauf 2 MXGP in Talavera de la Reina (Spanien)

1. Clement Desalle (BEL), Suzuki
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
...
17. Dennis Ullrich (GER), KTM

Gesamtergebnis MXGP in Talavera de la Reina (Spanien)

1. Clement Desalle (BEL), Suzuki
2. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
3. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki

WM-Stand MXGP nach 7 Rennen:

1. Antonio Cairoli (ITA), 304
2. Clement Desalle (BEL), 280
3. Jeremy van Horebeek (BEL), 276
...
6. Max Nagl (GER), 166
...
21. Pascal Rauchenecker (AUT), 28
23. Dennis Ullrich (GER), 20

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5