Ricci Racing Team wechselt zu Husqvarna

Von Thoralf Abgarjan
Husqvarna weitet sein Engagement in der WM aus

Husqvarna weitet sein Engagement in der WM aus

Rui Goncalves wird in der kommenden Saison von Yamaha zu Husqvarna wechseln. Das Ricci Racing Team wird Satelliten-Team von Husqvarna mit Werksunterstützung. Auch Mike Alessi wird mit dem Team in Verbindung gebracht.

Husqvarna weitet seine Aktivitäten für die kommende Grand-Prix-Saison aus: Das italienische Ricci Racing Team erhält ab der kommenden Saison Werksunterstützung von Husqvarna. Bisher war das Team auf Yamaha unterwegs.

Rui Goncalves wechselt vom Team «Bike It Yamaha Cosworth» in das Ricci Racing Team, welches seinerseits zu Husqvarna wechselt und ab der kommenden Saison als Satelliten-Team Werksunterstützung erhalten wird.

Das Ricci Racing Team war bisher das offizielle Werksteam von TM.

Goncalves belegte in der WM der Klasse MXGP Rang 11. Er wird in der kommenden Saison die Husqvarna FC 450 bewegen.

Der Schweizer Christopher Valente und der Bulgare Michael Ivanov werden auf der FC 250 ausrücken. Der Italiener Filippo Zonta wird auf der TC 125 Zweitaktmaschine in der EMX125 Europameisterschaft antreten.

Ilario Ricci (Ricci Racing Team-Manager) ist von dem Wechsel begeistert: «Ich freue mich sehr, dass wir eine Zusammenarbeit mit Husqvarna Motorcycles erreicht haben. Ich hoffe, es ist der Aufbruch zu einem weiten und erfolgreichen Weg. Wir werden all unsere Anstrengungen und unsere ganzen Erfahrungen in dieses Projekt einbringen, um an der Spitze der Welt- und Europameisterschaft zu stehen.»

Robert Jonas (Husqvarna Motorsport-Chef) erklärt: «Wir freuen uns, dem Team offizielle Werksunterstützung geben zu können. Das Team ist erfahren und agiert sehr professionell. Ich bin sicher, dass wir in der kommenden Saison gute Ergebnisse erzielen können. Mit Fahrern in drei Klassen wird es interessant sein, wie sich andere Teams neben dem eigentlichen Husqvarna-Werksteam behaupten und wie die Präsenz der Marke im Fahrerlager zunimmt. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Motocross-Saison.» 

US-Veteran Mike Alessi scheint nach dem Wechsel von Ryan Villopoto in die WM auch über einen Übersee-Exkurs nachzudenken und wird ebenfalls mit dem Ricci Racing Team in Verbindung gebracht. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es derzeit nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5