Motorcross-WM: Rückkehr nach Australien?

Von Kay Hettich
Fliegt die MXGP 2016 auch wieder in Australien?

Fliegt die MXGP 2016 auch wieder in Australien?

Die Motocross-WM zieht immer mehr Menschen in ihren Bann, auch in Australien. Die Stars der MXGP und MX2 sollen bald in Down Under wieder ein Gastspiel geben.

So lautet zumindest der fromme Wunsch von Kevin Williams, der die letzten beiden Australien-GPs in den Jahren 2000 und 2001 auf die Beine gestellt hat. Williams arbeitet intensiv an einer möglichen Rückkehr der MX-Elite.

«Wir würden liebend gerne wieder einen Australien-GP ausrichten», bestätigte Williams. «Das war damals ein absolutes Highlight, als Typen wie Stefan Everts oder Joel Smets bei uns gefahren sind. Zurzeit haben wir mit Todd Waters und Dean Ferris zwei Australier im GP, das steigert das allgemeine Interesse enorm. Ich denke durch Ryan Villopoto in der MXGP, werden die Australier noch mehr davon sehen wollen. Jeder redet darüber.»

Wurde 2000 und 2001 der Australien-GP in Broadford veranstaltet, steht der Austragungsort für eine kommende Veranstaltung noch in den Sternen. Ohne finanzielle Unterstützung der Regierung wird es schwer – Broadford hat jedoch bereits eine Zusage von 500.000 Dollar für Umbauten erhalten. «Broadford ist einer der Pisten in Australien, aber wir schauen auch in Süd-Australien und Queensland», sagt Williams. «Ich spreche in diesen Staaten mit den Regional-Regierungen. Leider gibt es keine geeignete Strecke in New South Wales. Ich möchte die Motocross-WM auf einer existierenden Strecke veranstalten.»

Der MXGP-Kalender 2015 ist bereits veröffentlicht, eine Rückkehr von Australien wäre also nicht vor 2016 denkbar.

Das war die Motocross-WM 2000 in Broadford:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11