Gautier Paulin (Honda) steht in Valkenswaard auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Gautier Paulin (Honda) holte im holländischen Valkenswaard die Pole-Position für den Großen Preis von Europa

Gautier Paulin (Honda) holte im holländischen Valkenswaard die Pole-Position für den Großen Preis von Europa

Gautier Paulin (Honda) holt mit einem Start-Ziel-Sieg die Pole-Position zum Großen Preis von Europa. Max Nagl (Husqvarna) steht auf Platz 7. Lokalmatador Jeffrey Herlings (KTM) brilliert mit MX2-Bestzeit.

Der französische HRC-Werksfahrer Gautier Paulin startet morgen beim Großen Preis von Europa im holländischen Valkenswaard von der Pole-Position. Paulin dominierte das Qualifikationsrennen mit einem Start-Ziel-Sieg vor Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) und seinem französischen Landsmann Romain Febvre (Yamaha).

Für das HRC-Team ist dies die zweite Pole in Folge: In Trentino setzte sich Paulins Teamkollege Evgeny Bobryshev durch, konnte diese Leistung aber im Rennen nicht erneut abrufen.

«Ich weiß, wozu wir fähig sind», resümierte Paulin. «In Arco haben wir das schon angedeutet, aber unsere Probleme lagen bei den Starts. Daran haben wir gearbeitet und wir wissen nun, dass unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen. Wichtig ist nun, diese Performance auch im Rennen umzusetzen.» 

Tabellenführer Clement Desalle ?war zwar der schnellste Fahrer im Zeittraining, musste sich aber im Qualifikationsrennen nach einem Sturz von Platz 19 auf Rang 11 nach vorn arbeiten.

Max Nagl (Husqvarna) qualifizierte sich im verregneten Valkenswaard als 7ter für das morgige Rennen im Sand von Valkenswaard. Agnus Heidecke erreichte Platz 21, Dennis Ullrich fiel aus.

Die Klasse MX2 dominierte erwartungsgemäß der holländische Lokalmatador Jeffrey Herlings (KTM) vor Alexandr Tonkov (Husqvarna) und Weltmeister Jordi Tixier (Kawasaki). Tonkov gewann zwar den Start, aber im einheimischen Sand verlor Herlings keine Zeit, die Hackordnung herzustellen. Der Sieger von Trentino, Tim Gajser, stürzte am Start-Ziel-Sprung und kam nur als 25. ins Ziel.

Qualifying 'Großer Preis von Europa' in Valkenswaard:

MXGP:

1. Gautier Paulin (FRA), Honda
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha

7. Max Nagl (GER), Husqvarna

21. Agnus Heidecke (GER), KTM

25. Dennis Ullrich (GER), Suzuki

MX2:

1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Alexandr Tonkov (RUS), Husqvarna
3. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki

9. Valentin Guillod (FRA), Yamaha
10. Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
11. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki

28. Henry Jacobi (GER), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5