Qualifikationsrennen: Wie viele Opfer braucht es noch?

Kolumne von Thoralf Abgarjan
Die WM 2015 in beiden Klassen wird durch Unfälle während der Qualifikationsrennen entschieden. Sind die samstäglichen Qualifikationsrennen wirklich notwendig? Was sagen die Fans zum Thema?

Der brutale Crash von WM-Leader Jeffrey Herlings (KTM) beim Qualifikationsrennen in Loket wird den Ausgang der MX2-WM verändern.

Zwar führt Herlings die Tabelle Dank seiner Überlegenheit und trotz mehrerer Nullrunden noch immer an, doch er wird in dieser Saison nicht mehr antreten können und deshalb wieder nicht Weltmeister werden.

Der Crash von Loket stellt dem Qualifikationsmodus der Weltmeisterschaft erneut kein gutes Zeugnis aus.

In der MXGP wird die Weltmeisterschaft in dieser Saison durch Unfälle während der samstäglichen Qualifikationsrennen entschieden: Zunächst erwischte es Clement Desalle im Qualifikationsrennen vom Große Preis von Frankreich, danach Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) bei seinem Heimrennen in Maggiora. Der tapfere Sizilianer versuchte es zwar noch ein paar Rennen, doch nun musste auch er auf seinen Körper hören und den Bruch auskurieren.

Es folgte der Crash des WM-führenden Max Nagl während des Qualifikationsrennens im Talkessel, der das Aus für die WM-Hoffnungen des Deutschen bedeutete.

Spannt man den Bogen etwas weiter, so hat auch das frühe Ausscheiden von Ryan Villopoto etwas mit dem überzogenen Qualifikations-Modus zu tun, denn der Amerikaner hat mehrfach geäußert, dass er wegen der vielen Rennen an einem Wochenende Umstellungsprobleme hatte.

Wie v?iele Opfer braucht es noch, dass ?die Verantwortlichen zur Vernunft komm?en? Seitens des WM-Vermarkters versucht man indes, den Spieß umzudrehen und kritisiert die europäischen Veranstalter bei gleichzeitigen Lob für die Überseerennen. Doch das ist nicht die Lösung.

Begründet wird die Austragung des Qualifikationsrennens mit 'Attraktivität'. Die Fans an der Strecke sollen möglichst viel Renn-Action für möglichst viel Geld bekommen. Mein Eindruck ist, dass ein Rennen, bei dem es um nichts als die Startposition geht, ziemlich belanglos ist, zumal Kaliber eines Cairoli mehrfach zeigten, dass man auch von einem schlechten Startplatz aus zu 'holeshot' und Sieg fahren kann.

Dass aber die Quali-Rennen WM-entscheidend werden, wie wir es im Moment erleben, ist für den Sport nicht gut. Die WM-Entscheidung sollte während der Rennen fallen - nicht während der Quali-Rennen.

Was ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit. Wie wichtig sind die Qualifikationsrennen wirklich? Sollten sie abgeschafft werden?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5