Kevin Strijbos (Suzuki) verletzt: Saison beendet

Von Thoralf Abgarjan
Kevin Strijbos ist erneut verletzt

Kevin Strijbos ist erneut verletzt

Nach einer erneuten Handverletzung ist die WM für Kevin Strijbos (Suzuki) vorzeitig beendet. Der Belgier wird beim Motocross der Nationen nicht für Team Belgien zur Verfügung stehen.

Das Suzuki-Werksteam Rockstar Energy Suzuki World MXGP stand bei der 15. Runde der Motocross WM ohne Fahrer da: Clement Desalle hatte seine Saison ??bereits Anfang August wegen seiner erneuten Schulterverletzung beenden müssen.

Während des Zeittrainings zum Grand-Prix v?on Mantova hat es nun auch den zweiten Piloten erwischt: Kevin Strijbos landete während des Zeittrainings nach einem Dreifachsprung hart und verletzte sich bei der Landung den rechten Daumen, den er sich schon früher in der Saison angeschlagen hatte.

Die ?Landung ?war hart und verursachte Schmerzen. Später verspürte Strijbos keine Kraft und kein Gefühl mehr in der Hand.

«Ich weiß nicht, was passiert ist, aber ich habe den Triple nicht genommen, sprang für eine Doppelsprunglandung zu weit und bin hart i?m Flachen gelandet. In meiner Hand habe ich den Einschlag sofort gespürt, aber ich habe das zunächst gar nicht weiter beachtet. Später habe ich bemerkt, dass ich den Daumen nicht nach oben bewegen konnte und dass er total taub war. Zuerst dachte ich an eine Nervenverletzung. Ich werde die Hand weiter untersuchen lassen müssen.»

Dabei stellte sich heraus, dass sich Strijbos eine Bänderverletzung zugezogen hat, die so schwerwiegend ist, dass ?sie das Saisonaus bedeutet.

Strijbos war neben Jeremy van Horebeek und Julien Lieber für d?ie belgische ?Nationalmannschaft beim Motocross der Nationen nominiert.

Team Belgien muss nun ohne die beiden Hochkaräter Clement Desalle und Kevin Strijbos in Ernée starten. Viel Auswahl hat Teamchef Joel Smets nicht: Ken De Dycker ist ?nach seinem Crash in Teutschenthal (Verletzung der rechten Schulter und OP) noch immer nicht ?am Start. Bei normaler Rehabilitation ?könnte De Dycker aber möglicherweise wieder zur Verfügung stehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6