Weltmeister Romain Febvre: «Ich bin überglücklich»

Von Kay Hettich
Als Rookie der Motocross-WM MXGP erstürmte Romain Febvre den Gipfel des Erfolgs. Der Yamaha-Pilot krönte sich in Assen zum neuen Weltmeister.

Dass Romain Febvre MXGP-Weltmeister 2015 wird, stand längst fest. Die Frage war nur wann der Yamaha-Pilot den Triumph zementieren würde. In Assen brauchte er nur noch auf Honda-Pilot Gautier Paulin zu achten, der als einziger seinen vorzeitigen Gewinn verhindern konnte.

Aber Febvre war klar, dass man einen Weltmeister-Titel in Assen viel besser zelebrieren kann als im fernen Mexiko oder den USA!

«Ich wusste mit zwei gutes Starts lande ich auf dem Podium – das war das Ziel», sagte ein glücklicher Yamaha-Pilot. «Ich wusste natürlich auch, dass wenn ich vor Paulin ins Ziel komme, dann ist der Titel in trockenen Tüchern.»

Im ersten Rennen musste sich der Franzose jedoch hinter Paulin und Bobyshrev einreihen und wurde nur Fünfter. Der zweite Lauf musste die Entscheidung bringen. Mit einem souveränen Sieg (er hatte fast 9 sec Vorsprung auf den zweitplatzierten Glenn Coldenhoff/Suzuki) krönte sich Febvre dann zum Weltmeister.

«Im zweiten Rennen Lauf gelang mir ein viel besserer Start und ich konnte alle überholen und mir den Sieg holen – und damit auch den Weltmeister 2015», strahlt der 23-Jährige. «Ich kann mich gar nicht genug bedanken. Mein Team hat erstklassige Arbeit geleistet und vor allem haben sie mir im letzten Winter erst diese Chance gegeben. Ich bin überglücklich!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11