Ben Townley: «Bin eine Einheit mit der Suzuki»

Von Adam Wheeler
Ben Townley freundete sich in Spanien schnell mit der Suzuki an

Ben Townley freundete sich in Spanien schnell mit der Suzuki an

Das Comeback des Jahres steht bereits jetzt fest. Nach drei Jahren Rennpause sehen wir den Neuseeländer Ben Townley als Stammpiloten bei Suzuki in der MXGP 2016.

Seit einer schweren Gehirnerschüttung, die sich Ben Townley im Jahr 2012 zuzog, absolvierte er keine MX-Rennen mehr. Dem Sport blieb der Neuseeländer aber als Entwicklungsfahrer bei Honda treu. Dann kam aus dem Nichts sein famoser Einsatz beim MXoN in Ernee im letzten Jahr, der seine Karriereplanung kolossal änderte: Für die MXGP-Saison 2016 wurde der 30-Jährige von MX-Legende Stefan Everts ins Suzuki-Werksteam gelockt.

Die Umstellung auf die RM-Z450 fiel Townley nicht schwer. «Wir sind schon eine Einheit», sagt Townley im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Natürlich bin ich lange Zeit eine Honda gewöhnt – im Grunde seit 2008 – und fühlte mich wohl mit dem Bike. Aber die Suzuki ist ein sehr ausgewogenes Motorrad, es gibt nichts seltsames oder etwas, weshalb man sich unwohl fühlt. Das Bike passt gut zu meinem Fahrstil.»

«Ich mag vor allem die Suspension von Kayaba», ergänzt Townley. «Auch die Elektronik arbeitet sehr gut. Ich denke beim Test haben wir gute Fortschritte gemacht und sind jetzt bereit für Katar

Seinen persönlichen Speed schätzt der Suzuki-Pilot vorsichtiger ein. «Ich kann mich bisher nur mit meinem Teamkollegen Kevin Strijbos vergleichen und danach muss ich mir wohl keine grossen Sorgen machen», grinst Townley vielsagend. «Aber auch wenn ich nicht mit ihm fahre, habe ich ein gutes Gefühl auf dem Bike. Ich fühle mich besser als beim MxoN, habe jetzt aber ein hervorragendes Team mit immensen Ressourcen hinter mir. Ich bin bereit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5