Fix! Jeffrey Herlings (KTM) wechselt 2017 in die MXGP

Von Adam Wheeler
Jeffrey Herlings wird ab 2017 in der MXGP-Klasse fahren

Jeffrey Herlings wird ab 2017 in der MXGP-Klasse fahren

Nach den geplanten Reglementsänderungen der FIM wird Jeffrey Herlings (KTM) im kommenden Jahr in die MXGP-Klasse aufsteigen müssen, da er bereits mehrfacher MX2-WM-Titelträger ist.

Zwar hatte der holländische MX2-Überflieger in der Vergangenheit immer mal wieder angedeutet, dass er nach dem Gewinn seiner dritten Weltmeisterschaft in die MXGP-Klasse aufsteigen will, aber 'The Bullet' hatte gleichzeitig auch auf sein zartes Alter von 21 Jahren hingewiesen und die damit verbundene Tatsache, dass die Altersbegrenzung von 23 Jahren für ihn längst nicht zieht.

Aber: Die FIM plant die Neuregelung, dass ein Fahrer künftig nach maximal zwei Meisterschaftsgewinnen in die MXGP-Klasse aufsteigen muss, um dort die besten Talente in einer Klasse zusammenzubringen.

2012 und 2013 war Herlings bereits Weltmeister. Selbst wenn es in diesem Jahr wieder nichts mit dem Titel würde, hätte er die maximal zulässige Zahl an Meisterschaften gewonnen, um in die MXGP-Premiumklasse zwangsverpflichtet zu werden.

«Was soll man dazu sagen», grübelt Herlings. «Wenn das die neue Regelung ist, dann ist es eben so. Der Plan war ja ohnehin, dass ich aufsteige, nun aber ist der Aufstieg alternativlos.» Aber Herlings hat auch nie ein Geheimnis darum gemacht, dass er der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten werden wolle und insbesondere den Rekord von Stefan Everts einstellen wollte, der 10 Titel gewann.

2014 und 2015 verlor er den sicheren WM-Titel dramatisch unglücklich durch Verletzungen.

58 Grand-Prix-Siege hat der Holländer bereits in seiner Karriere eingefahren und in diesem Jahr alle Grand-Prix-Rennen gewonnen. «Ich habe zwei WM-Titel gewonnen und zwei Weltmeisterschaften verloren. Jetzt will ich so schnell wie möglich den 100- Grand-Prix-Sieg in Angriff nehmen. Ich kann die Entscheidung respektieren, habe aber insgesamt gemischte Gefühle. In der Sommerpause werden wir mit der 450er einige Tests durchführen. Ich hoffe, dass der Haarriss in meinem Fuß bis dahin verheilt ist. Mir wurde eigentlich eine zweiwöchige Pause empfohlen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5