Drehna: Vier ex-Champions gaben sich die Ehre!

Von Frank Quatember
Dugmore,  Lacher, Eckenbach, Pichon ( v.l.)

Dugmore, Lacher, Eckenbach, Pichon ( v.l.)

Allein die Namen der vier MX-Legenden Eckenbach, Dugmore, Lacher und Pichon sorgen für Gänsehaut bei den zahlreichen Hardcorefans rund um die Strecke. Was machen die Helden von einst heute?

Treffen sich vier Motocross-Piloten. Fragt einer in die Runde: Hat jemand eine Schraube dabei? Ob Spaßvogel Collin Dugmore so seine ehemaligen Konkurrenten Bernd Eckenbach, Dietmar Lacher und Mickael Pichon begrüßt hatten, kann man nur vermuten. Sicher ist, dass das Quartett erfolgreich den Sprung in die zweite Karriere geschafft hat.

Der südafrikanische und mehrfache deutsche Meister Collin «Superflyer» Dugmore führt eine erfolgreiche MX-Schule und kam nach Drehna als Betreuer des A-Kader Rookie Teams ADAC Hessen/Thüringen.

Der sechsfache Deutsche Meister und MX GP-Gewinner Dietmar «Didi» Lacher hat natürlich auch eine MX-School und betreut verschiedene Junioren der Mattighofener Motorradschmiede KTM.

Fitnesspapst Bernd Eckenbach holte ebenfalls in seiner aktiven Zeit sechs DM-Titel, ist als anerkannter Sportcoach erfolgreich und arbeitet derzeit mit Christian Brockel und Jeremy Sydow.

Das Trio arbeitet heute häufig miteinander, statt wie früher die Motorräder zu kreuzen. Egal ob für den ADAC oder bei zahlreichen privaten Lehrgängen.

Last but not least kam der zweimalige Weltmeister Mickael «The Rocket» Pichon nach Drehna. Der 41-Jährige betreut seinen Sohn Zachary über die gesamte Saison, allein das ist ein Fulltime-Job. Zuhause ist der dreifache Vater aber noch Besitzer einer Waschanlage.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5