Dennis Ullrich (KTM) ist neuer ADAC Masters-Champion

Von Frank Quatember
Dennis Ullrich (KTM) entscheidet vorzeitig den Titelkampf in der ADAC -Masters-Serie, Kontrahent Marcus Schiffer ist chancenlos gegen die Startkünste des Sarholz-Piloten.

Der schwäbische Klassiker in Holzgerlingen bietet wie gewohnt vor 10 000 Zuschauern eine fantastische Kulisse für das vorletzte Rennen der Meisterschaft.

KTM-Teamchef Burkhard Sarholz konnte heute erneut wie im Vorjahr in Holzgerlingen jubeln, als sein Schützling Dennis Ullrich in einem wahren Thriller zum ersten Mal den Titel holte. Diesmal machte es der deutsche WM-Senkrechtstarter nicht so spannend und sicherte sich mit 51 Punkten Vorsprung den Siegerpokal bereits vor dem Finale in 14 Tagen in Teutschenthal.

Im ersten Lauf setzte sich Ullrich sofort und kompromisslos an die Spitze, gefolgt vom Teamkollegen Sebastien Pourcel. Auf Position 3 folgte der starke Belgier Jeremy Delince. Es dauerte aber nicht lange, bis an dessen Hinterrad die Franzosen Maillard und Aranda auftauchten, ausgemachte Spezialisten für harten und trockenen Boden. Innerhalb nur einer Runde zogen beide an Delince vorbei. In der elften Runde stürzte der Zweitplatzierte Pourcel unglücklich und verlor zwei Plätze. Im Ziel lautete die Reihenfolge Ullrich vor Maillard und Pourcel, der in der letzten Runde noch das Kunststück fertigbrachte, seinen Landsmann Aranda zu bezwingen. Der härteste Kontrahent von Ullrich, Marcus Schiffer, konnte nach schlechtem Start zwar noch bis auf Rang 5 vorfahren, doch für die Meisterschaft war das zu wenig.

Lauf 2 startete wie so oft gesehen in dieser Saison mit dem Red Bull-Holeshot von Dennis Ullrich. Dahinter gab es einen heftigen Startunfall, bei dem Greg Aranda und Filip Neugebauer stürzten und unmittelbar danach ausschieden. Ullrich zog währenddessen an der Spitze seine Kreise, hinter dem Deutschen hielt sich überraschend der Tscheche Martin Michek einige Runden auf Rang 2, doch in Runde 4 ging der von Schmerzen geplagte Pourcel an Michek vorbei und kurz darauf auch Suzuki-Pilot Marcus Schiffer. Das alles hatte aber keinerlei Einfluss mehr auf den Titelkampf. Dennis Ullrich hatte zwar noch ein paar Probleme mit einem überrundeten Fahrer, rettete aber den Laufsieg und mit 51 Punkten Vorsprung bei noch 50 zu vergebenden den ADAC MX Masters-Titel 2014 in das Ziel.

Ein überglücklicher Dennis Ullrich meinte unmittelbar nach dem Rennen: «Ich hatte heute morgen schon das Gefühl, dass hier etwas geht. Ich war heute vor meinem Heimpublikum locker und das war der Schlüssel zum Erfolg. Der erste Lauf war vom Fahren her optimal, ich habe Spass gehabt. Im Vergleich zum letzten Jahr, als ich hier den Titel holen konnte, war ich diese Saison viel sicherer, ich hab gelernt, an der Spitze zu fahren. Meine Nerven spielen mit, wenn ich vorne liege, das liegt auch an meinen WM-Einsätzen. Für nächstes Jahr wünsche ich mir, wieder die Masters zu fahren, die Strecken sind einfach gut. Ich möchte aber 2015 auch auf jeden Fall die WM fahren und dort irgendwann ganz vorn mit dabei zu sein. Darauf liegt der Fokus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12