Jauer: Max Nagl fehlt, Kevin Strijbos triumphiert

Von Kay Hettich
MXGP-Leader Max Nagl glänzte beim ADAC MX Masters in Jauer nur mit Abwesenheit. Suzuki dominiert vor 8.500 Zuschauern mit Kevin Strijbos, Glenn Coldenhoff und Dennis Ullrich.

Wegen einer Terminüberschneidung konnte Husqvarna-Werkspilot Max Nagl nicht in Jauer an den Start gehen und überliess so seinen diversen WM-Kollegen das Feld. So konnte Rockstar Energy Suzuki-Pilot Kevin Strijbos in beiden Läufen auftrumpfen und den Tagessieg feiern. Mit zwei zweiten Plätzen setzte Glenn Coldenhoff (Suzuki) seine starke Performance vom Auftakt in Fürstlich Drehna fort und übernahm die Führung im MX Masters. Mit je einen dritten und vierten Platz sicherte sich Dennis Ullrich den dritten Rang. «Ich habe meinen Speed für die Saison gefunden!», meinte der aktuelle Masters Champion zufrieden. «Sich das Podium mit den WM-Fahrern Strijbos und Coldenhoff zu teilen, ist ein gutes Gefühl. So kann es weitergehen.»

Sein erstes Podium im MX Masters 2015 sicherte sich im ersten Rennen KTM-Pilot Angus Heidecke und addierte im zweiten Lauf einen guten fünften Platz hinzu. 

Trotz seiner Verletzung vom MX2-WM-Lauf in Valkenswaard stand Henry Jacobi überraschend in Jauer am Start. Mit Platz 13 im zweiten Rennen wusste der KTM-Pilot auch mit Handicap durchaus zu überzeugen.

ADAC MX Youngster Cup

Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Brian Hsu (Team Rockstar Energy Suzuki Europe) dominierte den ADAC MX Youngster Cup. Der 16-Jährige gewann beide Rennen der 14 bis 21 Jahre alten Fahrer. In der Tageswertung liegt der Deutsch-Taiwanese damit vor Arminas Jasikonis (17/Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) aus Litauen und dem Lichtensteiner Luca Bruggmann (20/Team Yamaha STC Racing). «Mein Bike und ich haben eine starke Performance abgeliefert. Ich bin fehlerfrei durch beide Rennen gekommen und konnte wertvolle Punkte für den Meisterschaftsstand gut machen», sagte Hsu.

Durch den Tagessieg schob sich der in Freiburg geborene Hsu an die zweite Stelle der Gesamtwertung. Mit 86 Punkten ist er nur noch drei Punkte von Jasikonis (89) entfernt. Auf Rang drei liegt Stefan Ekerold (19/Bodo Schmidt Motorsport) aus Weiskirchen mit 60 Zählern.

ADAC MX Junior Cup

Im ADAC MX Junior Cup, der Nachwuchsklasse für Fahrer von zehn bis 15 Jahren, hatte Mikkel Haarup (KTM Kosak Racing Team) allen Grund zur Freude. Der 13-Jährige gewann beide Rennläufe und sicherte sich damit den Tagessieg. Lokalmatador Jeremy Sydow (14/KTM Sarholz Racing Team) aus Chemnitz jubelte über den zweiten Platz. Hinter ihm belegte Petr Polak (14/Mefo Sport Racing Team) aus Tschechien die dritte Position. Damit behauptet Haarup weiterhin seine Spitzenposition im Gesamtklassement mit 97 Zählern, gefolgt von Sydow mit 80 Punkten und dem Niederländer Rick Elzinga (14/Beursfoon KTM Youth Team, 72 Punkte).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11