ADAC MX Masters: Heidecke besiegt den Drehna-Fluch!

Von Frank Quatember
Angus Heidecke: Eindlich ein Podium in Fürstlich Drehna

Angus Heidecke: Eindlich ein Podium in Fürstlich Drehna

Die Pechsträhne ist vorbei: Sarholz-Pilot Angus Heidecke schafft nach sechs erfolglosen Versuchen die Wende und fährt sein erstes Masters-Podium in Fürstlich Drehna ein. Ein guten Omen für die GPs?

Für den 25-jährigen Angus Heidecke gab es in Fürstlich-Drehna nur eine Devise: endlich ein Erfolgserlebnis  auf dem eigentlich geliebten sandigen Untergrund. Am Ende eines spannenden Renntages erfüllte sich Heidecke seinen Wunsch und konnte als Tagesdritter jubeln und Schampus trinken. Heidecke kommentierte sein Wochenende: «Ich bin einfach glücklich. Die Qualifikation lief schon super und das setzte sich im Rennen fort. Im ersten Lauf konnte ich nach ordentlichem Start super nach vorn fahren. In Lauf 2 kam ich etwas schlechter vom Start weg, tat mich am Anfang schwer, an Thury vorbeizukommen. Aber dann war ich im Rhythmus, fuhr ruhig und konnte dafür mehr Druck auf die Rasten bringen. Es war ein guter Start in die Meisterschaft.»

Das war auch wichtig, denn auf den Sandersdorfer kommen nun harte Monate zu, neben den GP’s quer durch Europa sind auch die sechs Masters Rennen bis zum Finale Mitte September in Holzgerlingen kein Zuckerschlecken. Im Vorjahr musste Heidecke diesem mörderischen Stress Tribut zollen, das soll 2016 nicht passieren. Gemeinsam mit seinem Coach Jürgen Künzel hat der KTM-Pilot sich einen Plan zurechtgelegt, um körperlich und geistig möglichst bis zum Saisonende fit und frisch zu bleiben. «Das Training unter der Woche werden wir reduzieren und stattdessen mehr regenerieren. Ich bin täglich mit Herrn Künzel in Kontakt, selbst wenn ich nur laufen war, wird das danach besprochen und ausgewertet. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent», sagt der KTM-Pilot.

Nun heißt es für Angus Heidecke, den Schwung mit in die WM zu nehmen – immerhin stehen elf Europa-GP’s bis Ende August in seinem Terminkalender. Den Anfang macht bereits an diesem Wochenende der Große Preis von Lettland in Kegums.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
4