Nach MXoN-Desaster: American Honda entschuldigt sich

Von Thoralf Abgarjan
Das US-Team hatte in Matterley Basin nicht nur kein Glück, sondern ziemlich viel Pech. Cole Seelys hinterer Stoßdämpfer versagte gleich zweimal und Thomas Covington trat mit gerissenem Kreuzband an.

Die beiden ominösen Ausfälle von Cole Seely beim Motocross der Nationen in Matterley Basin haben nun auch die Offiziellen von HRC USA auf den Plan gerufen. «Bei beiden Ausfällen handelte sich um das gleiche Problem», erklärte der 'Manager of Motorcycle Sports', Takashi Mishima.

«Der Werks-Dämpfer von KYB hat einen geschlitzten Federteller. Durch den Schlamm konnte sich der Teller verschieben und er hat ihn von der Arretierung gedrückt, wodurch die Feder massiv an Vorspannung verlor. Wir haben zwischen den Läufen den kompletten Dämpfer gewechselt, aber es ist dann im letzten Lauf wieder passiert. Es handelt sich bei dem KYB-Stoßdämpfer um das gleiche Modell, das wir auch in den USA verwenden. Dort hat er bisher auch bei Schlammrennen z.B. in Unadilla zuverlässig funktioniert. Aber das Streckenlayout und die Bodenbeschaffenheit in Matterley Basin waren offenbar die besten Voraussetzungen für das Entstehen dieses Problems.»

Kunden der Honda CRF450R sollten wissen, dass die Serienmodelle ein anderes System verwenden. Die Showa-Dämpfer allerdings, die HRC in der WM einsetzt, sind auch so konzipiert, wie der KYB-Dämpfer. Diese haben anstandslos funktioniert.»

«Wir entschuldigen uns bei Cole Seely und bei den Fans für die technische Schwierigkeiten, die einen entscheidenden Einfluss auf die Ergebnisse der Amerikaner in England hatten.»

Wie wir heute wissen, war das technische Problem an Seelys Honda in Matterley Basin nicht die einzige Sorge der Amerikaner.

Für das schwache Abschneiden von Thomas Covington (P17 und P22) gibt es nämlich inzwischen auch eine Erklärung: Schon am Samstag hatte er sich das Kreuzband gerissen. «Ich hatte starke Schmerzen, aber ich wollte auf keinen Fall aufgeben», erklärte Covington. «Am Montag erhielt ich den ernüchternden Befund, dass das Kreuzband gerissen ist. Ich werde mich noch in dieser Woche operieren lassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
12