Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Vlaanderen für Holland: Rückendeckung durch Herlings

Von Adam Wheeler
Calvin Vlaanderen wird für die Niederlande beim MXoN 2018 starten

Calvin Vlaanderen wird für die Niederlande beim MXoN 2018 starten

Die Nominierung des gebürtigen Südafrikaners Calvin Vlaanderen für das MXoN durch die niederländische Föderation stieß nicht überall auf Begeisterung. MXGP-Star Jeffrey Herlings ist das egal.

Mit Jeffrey Herlings, Glenn Coldenhoff und Calvin Vlaanderen haben die Niederlande ein starkes Team für das MXoN 2018 in Red Bud zusammengestellt. Doch die Nominierung von Vlaanderen war eine Überraschung, denn der 22-Jährige wurde in Porth Elizabeth geboren und wuchs in Südafrika auf. Erst seit Semarang/Indonesieren wird er von Youthstream als Niederländer geführt.

Maßgeblich an der Auswahl von Vlaanderen beteiligt war MXGP-Star Jeffrey Herlings – und der Red Bull KTM-Pilot schert sich nicht um solches Gerede. «Ich habe ihn zusammen mit der niederländischen Föderation ausgewählt. Ich sagte ihnen: Wir brauchen diesen Burschen in unserem Team, denn er ist die beste Option», sagte Herlings bei racerxonline.com.

«Offensichtlich sehen ihn viele nicht als Niederländer, weil er in Südafrika aufgewachsen ist. Das sollte uns nicht interessieren. Er hat unsere Nationalität und wenn wir ihn nehmen können, dann sollten wir das auch tun», meinte der MXGP-Leader weiter. «Außerdem ist er ein netter Typ mit einem guten Motorrad und Team hinter sich. Er hat auch schon GP-Siege eingefahren und Rennen gewonnen. Es gibt derzeit niemanden, der besser ist.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10